Archiv

Druck von Kasse und Inkassobüro – Hausarzt soll stationäre Behandlung und Schadensersatz bezahlen

Eine Blutabnahme im Rahmen des Check-ups ist eigentlich Routine. Zumal wenn die Patientin bislang nie auffällig reagiert hat. Passiert dann doch…

mehr
Praxismanagement, Geld und Steuern

Telemedizin bewährt sich bei Fachkonsilen und in der Psychotherapie

Die Telemedizin hat durch die pandemiebedingten Kontakteinschränkungen einen Schub erfahren. Dabei offenbarten sich aber auch Mängel.

mehr

Reha-Verordnung weiterhin extrabudgetär vergütet

Aufgrund der Corona-Pandemie lässt sich nicht sagen, wie viele medizinische Reha künftig verordnet werden. Der Bewertungsausschuss verlängert daher…

mehr
Abrechnung und ärztliche Vergütung, Kassenabrechnung

Dialyse von Montag auf Sonntag vorverlegen

Rückwirkend zum Januar wurde eine Regel in den EBM aufgenommen, durch die Termine einer Dialyse flexibler gestaltet werden können – zumindest in…

mehr
Abrechnung und ärztliche Vergütung, Kassenabrechnung

15 Euro pro Corona-Schnelltest

Ärzte können nun Corona-Antigentests anbieten. Die KBV rechnet mit einer schwierigen Erwartungshaltung der Patienten.

mehr
Abrechnung und ärztliche Vergütung, Kassenabrechnung

Strafrecht im Arztberuf – Einwilligung setzt wirksame Aufklärung voraus

Vor Beginn einer Therapie ist im Arzt-Patienten-Gespräch über Diagnose, Behandlungsalternativen, Verlauf und Risiken zu sprechen. Wann eine…

mehr
Niederlassung und Kooperation

Wann Erbschaften von Patienten heikel sind

Manche PatientInnen sind so froh über eine empathische Begleitung in ihren letzten Lebensjahren, dass sie die helfende Person als Erben einsetzen.…

mehr
Praxismanagement, Patientenmanagement