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DLBCL: Therapieregime bei Lymphomen der Keimzentren erweitern?

Autor: Josef Gulden

Die Ergebnisse sollten Ansporn sein, die Therapie des DLBCL insgesamt weiterzuentwickeln. Die Ergebnisse sollten Ansporn sein, die Therapie des DLBCL insgesamt weiterzuentwickeln. © David A Litman – stock.adobe.com

Diffus-großzellige B-Zell-Lymphome werden mit einer Kombination aus Immun- und Chemotherapie behandelt. Aber nicht alle Subtypen sprechen gut darauf an. Eine Ergänzung des Regimes soll für bessere Resultate sorgen.

Beim diffus-großzelligen B-Zell-Lymphom (DLBCL) ist eine Immunchemotherapie mit dem CD20-Antikörper Rituximab und der CHOP*-Chemotherapie in mehr als der Hälfte der Fälle kurativ. Die Heilungsaussichten hängen aber vom Subtyp ab: Lymphome der Keimzentren (GCB-Subtyp) reagieren gut auf die Behandlung. Beim Activated-B-Cell(ABC)-Subtyp ist diese Therapie jedoch nur in etwa 40 % der Fälle erfolgreich.

In einer US-amerikanischen Studie demonstrierten Wissenschaftler, dass die Ergänzung des R-CHOP-Protokolls um zwei zielgerichtete Lymphommedikamente bei Non-GCB-DLBCL mit ausgezeichneten Ergebnissen einhergeht. Sie kombinierten in der Phase-II-Studie Smart Start die zwei Substanzen mit einer…

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