Tropenmedizin

Ungewöhnliches Reisemitbringsel

Etwa sieben Wochen nach einer langen Indienreise sucht ein junger Mann mit einer ungewöhnlichen Beule an der Schläfe und einer Eosinophilie (~ 600/µl)…

Infektiologie , Dermatologie DGIM 2024

Riesenzellarteriitis

Tödlicher Kopfhautschorf

Schwindel und Sprechstörungen führten einen 82-Jährigen in die Notaufnahme. Die Ärzte erkannten die Ursache rasch. Trotz schneller Behandlung starb…

Dermatologie , Rheumatologie

Atopische Dermatitis

Cremen, cremen, cremen

Gegen die atopische Dermatitis steht inzwischen eine ganze Reihe systemischer Therapien zur Verfügung. Basis bleibt aber die konsequente topische…

Dermatologie

Melanom

Rauchende haben schlechtere Überlebenschancen

Daten von mehr als 6.000 Erkrankten belegen, dass Rauchen die Sterbewahrscheinlichkeit durch kutane Melanome erhöht. Dieser Effekt trat dosisabhängig…

Onkologie und Hämatologie , Dermatologie

Die topische Therapie atopischer Dermatitis kann bei Erwachsenen, Säuglingen und Kleinkindern zur Verbesserung der Lebensqualität führen. Bei…

Medizin und Markt Dermatologie

Prurigo nodularis

Systemtherapie als Game-Changer

Die Prurigo nodularis ist eine eigenständige Erkrankung mit einer spezifischen molekularen Pathogenese. Seit Ende 2022 ist mit Dupilumab eine erste…

Medizin und Markt Dermatologie

Prurigo nodularis

Patienten sind eher multimorbide und haben eine höhere Krankheitslast

Oft in der Sprechstunde und oft keine adäquate Therapie. Patienten mit Prurigo nodularis waren in Deutschland lange Zeit wohl unterversorgt. 

Dermatologie