Medizin und Markt

Diabetes-Dialog

Folgeerkrankungen am 21. März 2024 im Mittelpunkt

Ein unzureichend eingestellter Diabetes und Blutzuckerwerte, die sich dauerhaft außerhalb des empfohlenen Rahmens bewegen, können zu Komplikationen…

mehr
Medizin und Markt Diabetologie

Pressemitteilung

Absorbest – der neue Partner für moderne Wundversorgung

Der schwedische Hersteller von Wundversorgungsprodukten Absorbest intensiviert seine bestehenden Aktivitäten im Bereich der modernen Wundversorgung…

mehr
Medizin und Markt Dermatologie

Pressemitteilung

Digital und analog – Sanofi unterstützt Menschen mit Diabetes

Sanofi engagiert sich für Menschen mit Diabetes: Bereits vor 100 Jahren begann die Insulinproduktion des Unternehmens und noch heute wird am Standort…

mehr
Medizin und Markt Diabetologie

Asthmatherapie

Experte empfiehlt leicht zu handhabende Fixkombination

Die Asthmatherapie zielt darauf ab, Lebensqualität und Lungenfunktion der Patienten so weit wie möglich zu erhalten  – bei gleichzeitig geringen…

mehr
Medizin und Markt Pneumologie

Pressemitteilung

Testosterontherapie bei Hypogonadismus bezüglich Prostatakarzinom-Risiko unbedenklich

Eine Testosterontherapie (TTh) kann bei Männern mit symptomatischem Testosteronmangel (Hypogonadismus) den Testosteronspiegel normalisieren und…

mehr
Medizin und Markt Endokrinologie , Urologie , Onkologie und Hämatologie

Vasomotorische Symptome 

Ade Hitzewallungen und nächtliche Schweißausbrüche

Im Bereich der Wechseljahresbeschwerden gab es in den letzten Jahren kaum Therapiefortschritte. Das kann sich nun ändern – mit der Zulassung von…

mehr
Medizin und Markt Gynäkologie

DESTINY-Lung02

Zulassung für HER2-gerichtetes ADC beim vorbehandelten NSCLC

Eine HER2-gerichtete Therapie ist nun auch für Lungenkrebs verfügbar: Auf Basis der Daten von DESTINY-Lung02 wurde das Antikörper-Wirkstoff-Konjugat…

mehr
Medizin und Markt Onkologie und Hämatologie

Diagnosekriterien bei Migräne

MigräneProfilaxe

In der Migräneprophylaxe kommen CGRP*-Antikörper immer noch zu selten zum Einsatz. Einer der Gründe: Viele Kollegen kaprizieren sich allein auf die…

mehr
Medizin und Markt Neurologie

Heilerde

Neutralisieren, absorbieren, schützen

Heilerde wird seit langem bei zahlreichen funktionellen Magen-Darm-Beschwerden eingesetzt. Naturreine Luvos® Heilerde besitzt mehrere Wirkmechanismen,…

mehr
Medizin und Markt Gastroenterologie

Trainingsprogramm

„Wirksam wie ein Antihypertonikum“

Sport kann den Blutdruck effektiv senken. Aber Bewegung braucht ein Konzept und die Dosis spielt auch eine Rolle. Darüber hinaus muss das…

mehr
Fortbildung, Medizin und Markt

Pressemitteilung

Doppelt senkt besser: Fixkombination aus Perindopril und Indapamid seit Jahren bewährt

Für die Behandlung der arteriellen Hypertonie bei erwachsenen Patient:innen gibt es eine effektive Fixkombination, die sowohl eine starke…

mehr
Medizin und Markt Diabetologie

Januskinaseinhibitoren bei RA

Nach richtiger Patientenauswahl effektiv und sicher

Seit Jahren haben ­Januskinaseinhibitoren (JAKi) einen festen Stellenwert in der Therapie der rheumatoiden Arthritis (RA). Weltweit konnten große…

mehr
Medizin und Markt Rheumatologie

Mammakarzinom

Vorteil wird größer

Abemaciclib bewährte sich auch nach fünfjährigem Follow-up der monarchE-Studie für die Therapie des HR+/HER2- Mammakarzinoms. Gegenüber einer…

mehr
Medizin und Markt Onkologie und Hämatologie

Chronische Hypoparathyreoidismus

Ersetzen, was fehlt

Ascendis Pharma A/S gab kürzlich die Markteinführung von Yorvipath® (Palopegteriparatid) zur Behandlung des chronischen adulten Hypoparathyreoidismus…

mehr
Medizin und Markt Endokrinologie

Pressemitteilung

CHMP empfiehlt Zulassung von Selpercatinib1,a,b zur Erstlinientherapie des fortgeschrittenen RET-Fusionspositiven Schilddrüsenkarzinoms

Die Lilly Deutschland GmbH gibt bekannt, dass der Ausschuss für Humanarzneimittel (CHMP) der Europäischen Arzneimittelagentur (EMA) eine Erweiterung…

mehr
Medizin und Markt Onkologie und Hämatologie

Pressemitteilung

LDL-C-Senkung in Deutschland – viel Luft nach unten?

Pathologisch erhöhtes LDL-C ist der Risikofaktor Nummer 1 für kardiovaskuläre Ereignisse wie den Myokardinfarkt.1 Die Diskutantinnen und Diskutanten…

mehr
Medizin und Markt Kardiologie

AID-System-Einsatz

Ein Algorithmus für viele Lebenslagen

Aktuelle und weltweite Real-World-Daten zum MiniMed™ 780G-System (Hybrid-System mit SmartGuard™-Algorithmus) zeigen, dass sich die Glukoseeinstellung…

mehr
Medizin und Markt Diabetologie