Freitag, 26. August 2016

Fokus Medizin

 

Meistgelesene Artikel

Medikamente bei Älteren 
gründlicher hinterfragen!

Die Gefahr unerwünschter Arzneimittelwirkungen steigt zwar im Alter an. Doch dieser Effekt beruht viel weniger auf der sinkenden Kapazität von Leber oder Nieren. Eine viel größere Rolle spielt die Polymedikation.

So beenden Sie den Diagnostik-Irrsinn
 bei pathologischer Krankheitsangst

Ein Patient mit pathologischer Krankheitsangst sieht ständig Katastrophen nahen, und zur Beruhigung fordert er wiederholt EKGs, Endoskopien oder CT-Diagnostik. Es liegt nun an Ihnen, das Ruder herumzureißen. Mit der richtigen Technik gelingt es durchaus, das sicherheitssuchende...

Intranasales Glukagon zum Greifen nah?

Das Anmischen und Injizieren einer Glukagonlösung ist für Laien durchaus komplex. Ein vereinfachtes Notfallmanagement könnte die Hürde niedriger setzen und damit wertvolle Zeit sparen. US-Wissenschaftler testeten nun eine intranasalen Applikation.

Stichworte

 Allergie   Asthma   COPD   Demenz   Depression   Diabetes   Herz   Herzinfarkt   Herzinsuffizienz   Hypertonie   Infektion   KHK   Krebs   Leitlinie   Rheuma   Schlaganfall   Schmerz   Sex   Sport   Therapie