Schlafapnoe suchen nach einem Herzinfarkt
Nur jeder dritte Kardio-Reha-Patient atmet nachts normal. Und 33 % weisen zumindest eine mittelschwere Schlafapnoe auf. Gibt es Alarm-Hinweise?
Amiodaron: So meistern Sie die Therapie
Es kursieren einige Vorstellungen über Amiodaron, mit der Folge, dass einiges schief läuft. Ein Kardiologe informiert über die sichere Anwendung.
Kalzium riskant fürs Herz?
Ältere Menschen greifen gerne zu Kalziumpräparaten, um etwas für ihre Knochen zu tun. Das ist möglicherweise nicht immer sinnvoll.
Angeborener Herzfehler
Menschen mit angeborenem Herzfehler benötigen kontinuierliche Weiterbehandlung, um Spätkomplikationen zu vermeiden.
Diastolisch schwaches Herz aufs Rad!
„Mehr evidenzbasierte Therapien für die diastolische Herzinsuffizienz“, fordern Kollegen allerseits. Das Belastungstraining gewinnt aktuell an Boden.
Bessere Infarktprognose bei niedrigerem Kaliumspiegel
Welches sind die optimalen Kaliumspiegel, um ventrikuläre Arrhythmien zu verhindern? Zumindest was Infarktpatienten betrifft, bedarf es offenbar einer Leitlinien-Korrektur.
DGIM 2013 - Betablocker und pAVK – verträgt sich das?
Viele Ärzte misstrauen den Betablockern wenn eine pAVK im Spiel ist. Doch was tun Sie, wenn das Herz des Claudicatio-Patienten das Medikament braucht?
Wenn Frauen mit Herzfehler schwanger werden
Herzkranke Frauen müssen in der Schwangerschaft besonders gut betreut werden. Worauf ist zu achten?
Hohe T-Welle als einziges Infarktzeichen
Ohne Troponin-Erhöhung und ST-Hebung könnte man ein Brennen hinter dem Brustbein als Reflux deuten. Achtung: Eine positive T-Welle ist ein Hinweis auf Myokardinfarkt.



