Strahlentherapie beim Mamma-Ca bald weniger toxisch?
Moderne hypofraktionierte Bestrahlung richtet weniger Schaden an. Wird diese Therapie bei frühem Mammakarzinom bald neuer Standard?
Mammakarzinom: Zwei Studien verschiedene Ergebnisse
Die SWOG Studie bringt andere Ergebnisse als die FACT-Studie. Welchen Stellenwert hat Anastrozol plus Fulvestrant als First-line-Therapie?
Everolimus bei fortgeschrittenem Mamma-CA
Durch Zugabe des mTOR-Inhibitors kann die endokrine Resistenzentwicklung überwunden und die Chemotherapie herausgezögert werden.
Broschüre zur Infusion von Vitamin C
Bei Vitamin C-Mangelzuständen, die sich per Ernährung nicht ausgleichen lassen, kann eine Infusion nötig werden. Möglicherweise ist diese auch bei Zoster oder Brustkrebs indiziert.
Spektrum der Therapien beim Mamma-Ca wurde erweitert
Obwohl Pertuzumab und Everolimus für die Indikation metastasiertes Mammakarzinom nicht zugelassen sind, wird der Einsatz beider Substanzen von der AGO Mamma auf hohem Evidenzniveau empfohlen. Grundlage sind Daten aus klinischen Studien die in Rekordzeit hochrangig publiziert...
Mammakarzinom - Sentinelbiopsie und Ki67 aufgewertet
Bei der pathologischen Beurteilung des Tumormaterials beim Mammakarzinom gab es Änderungen bei der Bestimmung von Ki67 sowie des Hormonrezeptors und des HER2-Status.
Neoadjuvante Therapie: präzisierte Empfehlungen für den Alltag
Aktuelle Analysen aus den großen GBG/AGO-Studien präzisieren die Indikationsstellung der neoadjuvanten Chemotherapie bei Mammakarzinom, was jetzt auch Eingang in die aktualisierten Empfehlungen der AGO-Mamma gefunden hat.
Bisphosphonate adjuvant geben bei Mamma-Ca?
Die Ergebnisse der ABCSG-12-Studie bestätigen, dass prämenopausale Patientinnen mit hormonsensiblem Mammakarzinom seltener rezidivieren, und länger überleben, wenn sie zusätzlich Zoledronsäure erhalten.
Axilladissektion bei Mamma-Ca: Die klinische Praxis wird sich ändern
Die Daten verdichten sich weiter, dass Patientinnen mit frühem Mammakarzinom und nur minimal befallenem Sentinel-Lymphknoten keinen prognostischen Vorteil von der Axilladissektion haben.



