Gesundheitspolitik

Mach's dir selbst: Legalisierung von HIV-Heimtests in Sichtweite

Voraussichtlich ab Herbst werden in Deutschland HIV-Selbsttests erhältlich sein. Die dafür notwendige Änderung der Medizinprodukteabgabeverordnung hat…

mehr
Gesundheitspolitik

Bundessozialgericht bestätigt Schiedsverfahren zur Erstattung bei gemischtem Zusatznutzen

Die Mischpreisbildung für neue Arzneimittel ist rechtmäßig, sagt das Bundessozialgericht. Unabhängig davon haben die Vertragsärzte bei gleichem Nutzen…

mehr
Gesundheitspolitik

Dr. Trugschluss: Wettbewerbszentrale mahnt und klagt gegen irreführende Werbung

Ein Heilpraktiker, der sich „Naturarzt“ nennt, und eine Kosmetikerin, die „paramedizinische“ Tätigkeiten anbietet – auch letztes Jahr hatte die…

mehr
Gesundheitspolitik

HPV-Impfung: Sicherer Sex auch für Jungs

Der Beschluss der Ständigen Impfkommission am Robert Koch-Institut, die HPV-Impfung künftig auch Jungen zu empfehlen, wird von den Kinderärzten…

mehr
Gesundheitspolitik

Alternde Gesellschaft ist auch für das Reich der Mitte eine Herausforderung

Das chinesische und das deutsche Gesundheits­system sind sehr verschieden. Eine große Aufgabe stellt sich jedoch in beiden Ländern gleichermaßen: eine…

mehr
Gesundheitspolitik

Multiresistente Keime: Risiken nicht durch, sondern für Flüchtlinge

Asylbewerber sind häufiger Träger resistenter Erreger. Doch die bringen sie selten von zu Hause mit, sondern erwerben sie vielmehr in Transit- und…

mehr
Gesundheitspolitik

Soll der Apotheker gegen Grippe impfen?

Sollten noch mehr Medikamente aus der Verschreibungspflicht genommen werden? Laut einer Umfrage der Arzneimittelhersteller befürworten das die Hälfte…

mehr
Gesundheitspolitik