Gesundheitspolitik

Schnelltests auf HIV bald auch ohne ärztliche Aufsicht

Schnelltests auf HIV, Hepatitis C und Syphilis können in Beratungsstellen künftig auch ohne ärztliche Aufsicht erfolgen. So sieht es das im Bundestag…

mehr
Gesundheitspolitik

Zusatzweiterbildung Spezielle Psychotherapie

Um diabetes­spezifische psychische Belastungen verstehen und einordnen zu können, benötigen Psycho­therapeuten Kenntnisse in Diabetologie und…

mehr
Gesundheitspolitik

Typ-1-Diabetes belastet die Psyche der gesamten Familie

Kinder, die heute die Diagnose Typ-1-Diabetes erhalten, können dank moderner Diabetes­therapie ein hohes Lebensalter erreichen. Zugleich sinkt seit…

mehr
Gesundheitspolitik

Patienten mit Typ-1-Diabetes berichten über die Suche nach Unterstützung im Alltag

Es ist nicht selbstverständlich, dass bei einer Fachtagung Patienten auftreten und von ihren Erfahrungen mit der Erkrankung berichten. Doch es sollte…

mehr
Gesundheitspolitik

Wie Konzerne in der medizinischen Versorgung von Entwicklungsländern mitmischen

Konzerne und Stiftungen nehmen Einfluss auf die Gesundheitspolitik – zu wessen Gunsten? Experten sehen Vor- wie Nachteile dieses Engagements.…

mehr
Gesundheitspolitik

Hessen will Tracking-Tarife der privaten Krankenversicherer verhindern

Die hessische Landesregierung will die Einführung von Tracking-Tarifen in der PKV über eine Bundesratsinitiative verhindern. Der PKV-Verband hält das…

mehr
Gesundheitspolitik

Medizinerin demonstriert im Greta-Thunberg-Stil vor dem Kanzleramt

Anna-Maria Mangei protestiert vor dem Kanzleramt für mehr Klimaschutz und Menschlichkeit. Sie sagt: „Ich kann diese Entwicklung persönlich einfach…

mehr
Gesundheitspolitik