Kolumnen

Praxiskolumne

Was zur Aufarbeitung der Pandemie dazugehört

„Jetzt ist alles rausgekommen“, sagen Patient*innen zu mir. „Die haben uns alle angelogen. Und der Lauterbach hat selbst zugegeben, dass die Impfungen…

mehr

Praxiskolumne

Auch über den Tellerrand hinausschauen

In meiner letzten Kolumne habe ich über Scharlatanerie geschrieben. Ich habe darin kritisiert, dass manche Personen Geld mit den Erkrankungen und der…

mehr

Praxiskolumne

Meine MFA und ich sind der neue App-Store

Das Jahr 2024 hat begonnen und meine MFA sind glücklich über eine neue Aufgabe, die sie ohne zusätzliche Bezahlung übernehmen dürfen. Beziehungsweise,…

mehr

Praxiskolumne

Von Homöopathie und echten Scharlatanen

Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach will die Homöo­pathie als Kassenleistung streichen. Gut so!

mehr

Praxiskolumne

Hausarztpraxen sitzen in der Ethikfalle

Es ist der 27. Dezember. Ich sitze an meinem Schreibtisch und verfasse diese Kolumne, anstatt in der Praxis meine Patienten zu behandeln.

mehr

Praxiskolumne

Einzigartig, unersetzbar, unentbehrlich?

Auf dem Nikolausempfang des bayerischen Hausärzteverbandes war als Festredner Prof. Dr. Ferdinand Gerlach eingeladen. Er sollte mit seinem Vortrag zur…

mehr

Praxiskolumne

Es geht uns nicht nur ums Geld

Die Investitionen in die hausärztliche Versorgung halten mit der steigenden Nachfrage nicht Schritt.

mehr