Kolumnen

Praxiskolumne

Krank mit negativem Schnelltest? Zu Hause bleiben!

„Die Pandemie ist vorbei.“ So sprach unser COVID-Messias Prof. Drosten noch vor nicht allzu langer Zeit auf den offiziellen Pressekonferenzen. So…

mehr

Praxiskolumne

SOS im Bereitschaftsdienst

Letzte Woche schlug die Nachricht Wellen: Die Poolärzte haben uns verlassen! Wer kann es ihnen übelnehmen? 

mehr

Praxiskolumne

0ff-Label-Medizin bei Long COVID

Schönwetterlagen sind mir am liebsten. Wenn alles absolut verträglich ist, nicht zu heiß, zu kalt, zu nass oder zu stürmisch. Dann gibt es weniger…

mehr

Praxiskolumne

Besser Check-ups streichen als Impfungen

Ich hatte meiner Ärztin in Weiterbildung empfohlen, zur Prüfungsvorbereitung den neuen Facharzt-Trainer der Deutschen Gesellschaft für…

mehr

Praxiskolumne

Die Zukunft liegt in Betreuteams

Der Anteil der angestellten Ärztinnen und Ärzte in der vertragsärztlichen Versorgung steigt stetig an. Mittlerweile sind bereits 30 % der Ärzt*innen…

mehr

Praxiskolumne

„Asokollegial“ – wo ist das Teamwork, wenn man es braucht?

Es ist Montagmorgen, 8:05 Uhr. Ich bin mitten in meiner Sprechstunde, als eine Krankenschwester, tätig seit 20 Jahren in der örtlichen Notaufnahme,…

mehr

Praxiskolumne

Ich mache mir die Welt, wie sie mir gefällt

Von jeher kenne ich Diskussionen mit Patienten über die Sinnhaftigkeit von präventiven Untersuchungen, von Medikamenten, Impfungen oder über deren…

mehr