Anzeige

Medical Tribune News

Brustkrebs

Neue Empfehlungen der AGO Mamma

Bei Brustkrebs scheint es sicher, die Radiatio vorzuziehen und Mastektomie sowie Rekonstruktion anschließend in einem Eingriff zu kombinieren. Dadurch…

mehr
Onkologie und Hämatologie , Gynäkologie

Morbus Crohn

„Das Bessere ist der Feind des Guten“

Inzwischen steht für die Behandlung des Morbus Crohn eine Vielzahl von Optionen zur Verfügung. Die richtige für den jeweiligen Patienten zu finden,…

mehr
Gastroenterologie

Prostitution

Mangel an Prophylaxe

Über 28.000 Prostituierte waren 2022 bei deutschen Behörden angemeldet. Rund 5.000 hatten die deutsche Staatsbürgerschaft, 23.000 stammten aus anderen…

mehr
Gesundheitspolitik

Genossenschaftliches MVZ

Der Hausarzt hat hier das Sagen

Das erste genossenschaftliche MVZ ist Anfang April in Velbert, NRW, an den Start gegangen. Die KV Nordrhein hat nach langem Hin und Her die Zulassung…

mehr
Niederlassung und Kooperation

Digitale Kommunikation

PraxisApp erspart Telefonate

Die eigene Praxis-App ist ein zentraler Baustein der Digitalisierungsstrategie des Hausärztinnen- und Hausärzteverbandes. In Bayern trommelt der…

mehr
Praxismanagement, Patientenmanagement

Prämenstruelle dysphorische Störung

Diagnosekriterien beeinflussen Prävalenz

Die Häufigkeit der prämenstruellen dysphorischen Störung unterscheidet sich, je nachdem welche Diagnosekriterien angelegt werden. Sind diese streng,…

mehr
Gynäkologie

Vakzinierungen

Besonderheiten bei Menschen mit Krebs

Immundefiziente Patient:innen werden seltener geimpft als Gesunde. Doch gerade in der vulnerablen Gruppe der Krebserkrankten sollte man…

mehr
Onkologie und Hämatologie DGIM 2024