Geschützte Gefäße

Auch alkoholfreier Wein schützt die Arterien

MANNHEIM – Es muss nicht gleich der edle Rote aus Frankreich sein: Auch Wein und Bier ohne Alkohol schützen die Gefäße. Gegen Arterienverkalkung hilft nach neuen Erkenntnissen Ulmer Mediziner sowohl der mäßige Konsum alkoholischer als auch alkoholfreier Getränke.

Ein Gläschen in Ehren kann niemand verwehren - aber es muss nicht unbedingt ein alkoholisches Getränk darin sein. Zu diesem Schluss kommen Armin Imhof und seinen Kollegen von der Uniklinik Ulm. Die Forscher stellten fest, dass die Blutgefäße profitieren, egal ob Wein und Bier nun mit oder ohne Alkohol getrunken werden, wie sie auf der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie mitteilten.

Die Mediziner hatten 42 Versuchspersonen über drei Wochen entweder nur Wasser, oder eine 12,5-prozentige Alkohollösung, Bier bzw. Wein mit oder ohne Alkohol zu trinken gegeben. Abgesehen von den Wassertrinkern drangen bei allen Gruppen bestimmter weißer Blutkörperchen, die Monozyten, in geringerem Maße in die Arterienwände ein.

Monozyten, die sich in den Wänden der Blutgefäße ansammeln, seien ein frühes Anzeichen für die Entstehung von Arterienverkalkung, so die Forscher. Die Blutkörperchen lösen in dem Gewebe Entzündungen aus. Verengen sich die Gefäße daraufhin, können Herzinfarkt und Schlaganfall die Folge sein.

Sowohl der mäßige Konsum alkoholischer Getränke, als auch von alkoholfreiem Bier oder Wein, habe durch die Hemmung der Monozyten offenbar einen gewissen schützenden Effekt auf das Herz-Kreislaufsystem, erklärten die Ulmer Mediziner auf der Tagung. Worauf dieser Effekt beruht, sei noch unklar - zuvor vermuteten die Wissenschaftler, dass der Alkohol in Wein und Bier selbst eine Schutzwirkung habe.
MT-Online D, Foto: irisblende.de

Kommentare zum Artikel

#1Auch alkoholfreier Wein schützt die Arterien

Medical Tribune / 29.11.07 05:57
Es muss nicht gleich der edle Rote aus Frankreich sein: Auch Wein und Bier ohne Alkohol schützen die Gefäße. Gegen Arterienverkalkung hilft nach neuen Erkenntnissen Ulmer Mediziner sowohl der mäßige Konsum alkoholischer als auch alkoholfreier Getränke.