Erkrankungen und Krankheitszeichen

"Mein Kind hat Warzen"

Warzen sind ein sehr häufiges Problem bei Kindern. Ursache dafür sind Viren. Wenn sich Kinder gerade ein einer Entwicklungs- oder Wachstumsphase befinden, hat das Immunsystem manchmal nicht genügend Kraft, sich auch noch gegen die "Warzen-Viren" zu wehren.

In den meisten Fällen verschwinden Warzen nach einiger Zeit auch wieder von ganz alleine, wenn sich das Abwehrsystem erholt hat. Bei Warzen an den Händen zum Beispiel, die nicht sehr stören, kann man die Selbstheilung auch getrost abwarten.

Bei den sogenannten Dornwarzen an den Füßen kommt es schon eher zu Problemen, weil diese Warzenart in die Fußsohle hineinwächst. Dadurch kann es zu mehr oder weniger starken Schmerzen beim Auftreten und Laufen kommen. Bewährte Hausmittel dagegen sind mehrmals tägliches Bestreichen der Warze mit Zitronensaft oder einer frisch geschnittenen Knoblauchzehe. Manche Leute schwören auch auf eine homöopathische Behandlung mit Thuja. Wenn die Mittel nicht ausreichen, kann der Kinderarzt die Warzen mit höher konzentrierten Säuren oder Kältespray noch intensiver behandeln.

Eine ganz andere Art von Warzen sind die sogenannten Dellwarzen, die besonders am Körperstamm auftreten. Sie sehen aus wie kleine hautfarbene Pickel mit einer Delle in der Mitte. Sie enthalten eine teigige Masse in sich. Diese Warzen sind extrem ansteckend und können sich durch Kratzen der Kinder allmählich auf dem ganzen Körper ausbreiten. Damit dies nicht geschieht, sollten sie möglichst bald mit einer Pinzette vom Kinderarzt ausgedrückt werden.

Dr. med. Ursula Keicher

MT-Online

Kommentare zum Artikel

#1"Mein Kind hat Warzen"

Medical Tribune / 28.11.07 20:52
Warzen sind ein sehr häufiges Problem bei Kindern. Ursache dafür sind Viren. Wenn sich Kinder gerade ein einer Entwicklungs- oder Wachstumsphase befinden, hat das Immunsystem manchmal nicht genügend Kraft, sich auch noch gegen die "Warzen-Viren" zu wehren.