Praxismanagement

Bipolar im Dienst: Initiative bietet psychisch kranken Kollegen Hilfestellung

Bipolar erkrankt sein und trotzdem als Arzt arbeiten: Ja, das geht! Sich die Krankheit einzugestehen, ist eine ganz andere Sache. Eine Arbeitsgruppe...

mehr
Praxismanagement, Praxisführung

 Mit dem Praxis-Porsche zum Hausbesuch?

Porsche oder Smart – was ist aus steuerlicher Sicht das attraktivere Fahrzeug für die Praxis? Die Steuerberater Dr. Rolf Michels und Christoph Gasten...

mehr
Praxismanagement, Geld und Steuern

Endometriosegarten: Sag's durch die Blume

Um die Öffentlichkeit für die Endometriose zu sensibilisieren, hat sich die Ärztin und Hobbygärtnerin Nicole Talbot etwas Besonderes einfallen lassen:...

mehr
Praxismanagement, Geld und Steuern

Kein Steuerabzug für „Notfallpraxis“ im Keller

Unterliegen Kosten für einen Behandlungsraum im privaten Wohnhaus dem Abzugsverbot für ein häusliches Arbeitszimmer? Diese Frage muss der...

mehr
Praxismanagement, Geld und Steuern

Ist Ihr Praxispartner scheinselbstständig?

Wie man verhindern kann, dass bei Praxispartnern eine Scheinselbstständigkeit entsteht, erklärten Steuerberater Ferdinand Tremmel und Rechtsanwältin...

mehr
Praxismanagement, Geld und Steuern

Ein Kongress-Selfie als Botschaft: „Mein Arzt bildet sich weiter“

Wie kann ich meine Praxis im Netz bekannt machen? Wie gehe ich mit negativen Online-Bewertungen um? Beim „Tag der Privatmedizin“ ging es um konkrete...

mehr
Praxismanagement, Praxis-IT

ITler in der Arztpraxis: Dilemma mit Happy End

Die Schweigepflicht erstreckt sich vom Arzt auf seine Mitarbeiter. Deswegen darf er ihnen überhaupt Geheimnisse offenbaren. Zu den Mitarbeitern wurden...

mehr
Praxismanagement, Praxis-IT