Mehr als nur ein Symptom: Erektile Dysfunktion als Teil der kardiologischen Nachsorge

Dr. med.  Martin  Fedder

© stock.adobe.com - Pissanu

Diese CME-zertifizierte Fortbildung beschreibt Ätiologie, Diagnostik und Therapieoptionen der erektilen Dysfunktion.

Die erektile Dysfunktion (ED) sollte als klinisch bedeutsamer Marker für kardiovaskuläre Erkrankungen ein integraler Bestandteil der kardiologischen Nachsorge betrachtet werden. Allerdings zeigen Umfragen unter Betroffenen mit Herzkreislauf-Erkrankungen, dass Themen wie ED oder die erlaubte kardiovaskuläre Belastung durch sexuelle Aktivitäten im Anschluss an ein kardiovaskuläres Ereignis meistens nicht im Gespräch mit dem behandelnden Arzt angesprochen werden. Die ED ist häufig: jeder fünfte Mann leitet unter Erektionsstörungen oder hat darunter gelitten. 

Die Diagnose einer ED als frühes Warnsignal für eine endotheliale Dysfunktion kann durch Anamnese, körperliche Untersuchung, standardisierte Fragebögen, laborchemische Risikoevaluation einschließlich Hormonstatus und Gefäßdiagnostik gestellt werden. Zusätzlich zur Basistherapie mit PDE-5-Inhibitoren wird eine gute Einstellung von Stoffwechselerkrankungen und die Modifikation des Lebensstils mit dem Ziel eines normalen Körpergewichts, gesunder Ernährung, Rauchstopp, regelmäßiger körperlicher Aktivität und ein gutes Stressmanagement empfohlen. 

Dr. Martin Fedder ist Arzt und Medizinjournalist und moderiert diese Fortbildung mit Prof. Dr. Bernhard Schwaab, Facharzt für Innere Medizin mit dem Schwerpunkt Kardiologie aus Timmendorfer Strand und Priv.-Doz. Dr. Tobias Jäger, Facharzt für Urologie aus Essen. Prof. Schwaab ist Chefarzt der Curschmann Klinik  in Timmendorfer Strand und Dr. Jäger arbeitet in einer urologischen Gemeinschaftspraxis. Beide Experten präsentieren und diskutieren Ätiologie, Diagnostik und medikamentöse Therapieoptionen, gehen aber auch ausführlich auf den Stellenwert des Lebensstils bei der Behandlung der erektilen Dysfunktion ein.

Fach- und Interessengebiete:
2 CME-Punkte
Leitung: Dr. med.  Martin  Fedder
Mit freundlicher Unterstützung von Mylan Germany GmbH (A Viatris Company)
Zertifiziert in: Deutschland
Zertifiziert nach Landesärztekammer Hessen
Zertifiziert bis: 14.12.2026
Teilnahme kostenlos
Veranstalter: MedTriX GmbH
Veranstaltungsnummer: 2760602025364720009

Die Veranstaltung ist produkt- und dienstleistungsneutral. Gemäß den Transparenzvorgaben der Bundesärztekammer und der Landesärztekammer Hessen informieren wir die Teilnehmer über unsere Partner und Sponsoren und legen deren finanzielle Unterstützung offen.

Diese Fortbildung wird von der Firma Mylan Germany GmbH (A Viatris Company) mit 2.500 Euro für die Laufzeit von 12 Monaten unterstützt. Die Gesamtaufwendungen der Veranstaltung belaufen sich auf 2.000€.

Der wissenschaftliche Leiter und die Referenten legen offen, dass sie in den letzten drei Jahren von folgenden Firmen und Organisationen finanzielle Unterstützung erhalten haben, die sich auf Vorträge, die Teilnahme an Advisory Boards, allgemeine Beratung, ungebundene Forschungsunterstützung oder sonstige medizinisch-wissenschaftliche Leistungen bezieht:

Dr. med. Martin Fedder
Brickenkamp PR GmbH, CME-Verlag – Fachverlag für medizinische Fortbildung GmbH, Dr. Falk Pharma GmbH, Lyve GmbH, MedTriX GmbH, Neuraxpharm Arzneimittel GmbH, Pfizer Pharma GmbH

Prof. Dr. med. Bernhard Schwaab
Amgen GmbH, Apontis GmbH, AstraZeneca GmbH, Boehringer Ingelheim International GmbH, Daiichi Sankyo Europe GmbH, Esanum GmbH, MedTriX GmbH, Novartis Deutschland GmbH, NovoNordisk GmbH, Sanofi Aventis Deutschland GmbH, Servier Deutschland GmbH, Zoll Medical Deutschland GmbH

Priv.-Doz.- Dr. med. Tobias Jäger
Azerta GmbH, Dr. Kade Pharmazeutische Fabrik GmbH, Farco-Pharma GmbH, Fresenius Kabi Deutschland GmbH, Hexal AG, Jenapharm GmbH & Co. KG, MedTriX GmbH, Mylan Germany GmbH, Lilly Deutschland GmbH

Die CME-Punkte werden über die Schnittstelle „EIV“ der Bundesärztekammer gemeldet. Die EFN-Nr. fragen wir im Registrierungsprozess bei den Ärzten ab.

Es wird eine Lernerfolgskontrolle durchgeführt deren Beantwortung die vorherige Teilnahme nebst Ansicht der Fortbildung von den teilnehmenden Ärzten voraus setzt.

Die Fortbildung findet auf einer neutralen Plattform, nämlich der Seite von Medical Tribune, statt.

Transparenzinformationen »

Teilnahme

Über „Zur CME“ gelangen Sie zur CME-Online-Fortbildung.

Dabei kann es sich um eine Video-Fortbildung, einen Audio-Inhalt oder eine textbasierte Fortbildung handeln. Die Teilnahme an CME-Fortbildungen setzt einen Login voraus.

Wenn Sie Ihre EFN (Einheitliche Fortbildungsnummer) in Ihrem Nutzerprofil hinterlegt haben, werden die erworbenen Punkte automatisch an die Ärztekammer übermittelt.

Andernfalls haben Sie, nachdem Sie den Test bestanden haben, die Möglichkeit Ihre Teilnahmebescheinigung als PDF-Datei herunterzuladen. Diese Teilnahmebescheinigung müssen Sie ausdrucken, ihre Daten ergänzen und das Dokument selbst an die zuständige Ärztekammer senden.

Fachliche Rückfragen: mtd-veranstaltung@medtrix.group

Technischer Support: mtd-online@medtrix.group