Beiträge aus Medizin und Forschung

Vasomotorische Beschwerden

In Wechseljahren wechseln

Eine 56-jährige Patientin klagte über starke Hitzewallungen und Scheidentrockenheit. Gemäß der aktuellen Leitlinie1 soll Frauen mit vasomotorischen…

mehr
Medizin und Markt

Koffein

Begrenzter akuter Effekt auf Gesundheitsparameter

Wer koffeinhaltigen Kaffee trinkt, muss keinen akuten negativen Effekt auf den Herzrhythmus befürchten. Der tägliche Konsum macht sich an bestimmten…

mehr
Kardiologie

Allergieprävention

Erhöhtes Heuschnupfenrisiko durch Tonsillektomie

Schon länger wird vermutet, dass das lymphatische Gewebe in Tonsillen und Appendix bei der Allergieprävention eine Rolle spielt. 

mehr
Pneumologie , Allergologie

Kardioscreening

TÜV für junge Sportlerherzen

Der plötzliche Herztod bei jungen Sportlern kommt nicht von ungefähr: In der Regel bestehen bei den betroffenen Jungen und Mädchen vorab Anomalien in…

mehr
Kardiologie , Pädiatrie

Herzinsuffizienz mit erhaltener Pumpfunktion­

Piff, paff, pEF

Eigene Krankheit oder eher Folgeschaden? Behandelbar oder nicht? Die Herzinsuffizienz mit erhaltener Pumpfunktion­ brachte die Herzen von Kardiologen…

mehr
Kardiologie

Pilonidalsinus

Neues Instrumentarium für den Fistel-Friseur

Mit einem Fistuloskop lassen sich bei einer Steißbeinfistel die Haare besonders gut aufsuchen und entfernen. Ein Chirurg berichtet über seine…

mehr
Gastroenterologie

Piriformis-Syndrom

Wenn das Sitzen zur Qual wird

Schmerzen im Gesäß und am Oberschenkel, manchmal begleitet von Taubheitsgefühlen oder Kribbeln, können Zeichen eines Piriformis-Syndroms sein. Meist…

mehr
Orthopädie

Blutdruckmonitoring

An der Dreifachmessung geht kein Weg vorbei

Die Hypertonie ist der wichtigste Risikofaktor für Morbidität und vorzeitiges Sterben. Um sie korrekt zu erfassen, muss man in der Praxis eine…

mehr
Kardiologie DGIM 2023

Diabetisches Fußsyndrom

Entstehende Leitlinie zur Behandlung chronischer Wunden orientiert sich an der Praxis

Oberstes Ziel der Therapie eines Diabetischen Fußsyndroms (DFS) ist es, eine Amputation zu vermeiden. Angesichts eher dürftiger Evidenz für die…

mehr
Diabetologie , Chirurgie

Fötale Neuroentwicklung

Mehr Schutz für Mutter und Kind

Verunglückt eine schwangere Frau und verletzt sich dabei, erhöht dies das Risiko für eine infantile Zerebralparese um ein Drittel (Hazard Ratio 1,33).

mehr
Gynäkologie

Minimalinvasiv oder konservativ?

Beim Umgang mit osteoporotischen Wirbelkörperfrakturen scheiden sich die Geister

Wie alle Frakturen sind auch Wirbelkörperbrüche insbesondere für ältere Menschen eine heikle Sache. Ob ihnen die konservative Therapie oder eher…

mehr
Orthopädie DGIM 2023

Mammakarzinoms beim Mann

Nicht nur Frauen haben Brustkrebs

Brustkrebs bei Männern ist selten, aber dafür umso gefährlicher. Da ein Mammakarzinom bei ihnen oft erst spät erkannt wird, haben männliche Betroffene…

mehr
Onkologie und Hämatologie

Stabiler Brustschmerz

Initiale CT hat Vorteile für Frauen und Männer

Eine KHK ist bei Frauen notorisch schwieriger zu diagnostizieren. Forscher testeten nun, ob Patientinnen mit stabilem Brustschmerz und mittlerer…

mehr
Kardiologie

Lungentransplantation

Durch Schummeln zur Lungen-Tx

Bestehende Sucht­erkrankungen gelten als Kontra­indikation für eine Lungentransplantation. Dazu gehört explizit der Nikotin­abusus, der postoperativ…

mehr
Pneumologie

Frage der Einstellung

Blick auf psychisch Kranke hat sich gewandelt – nicht nur zum Guten

Trendstudien zeigen, dass sich die gesellschaftliche Haltung gegenüber psychischen Erkrankungen mit der Zeit ändert. Können Menschen mit Depression…

mehr
Psychiatrie

Rausch der Tiefe

Bei vielen Tauchtouristen mangelt es an Vorbereitung und Wissen

Fehlende Fitness und schlecht gepflegte Aus­rüstung können zu Zwischenfällen beim Tauchen führen. Viele ahnen gar nicht, was es vor und nach dem…

mehr
Pneumologie , Sportmedizin

Durchfallkeime

Erhöhte Titer gegen C. jejuni bei endoskopisch arbeitenden Ärzten und Fachkräften

Tragen Mediziner und Pflegepersonal in der Gastroenterologie berufsbedingt ein höheres Risiko für fäkal-oral übertragene Krankheiten? Eine Studie gibt…

mehr
Gastroenterologie

Kardiovaskuläre Prävention

Patt bei Thiaziddiuretika

Chlortalidon ist schon älter und besser untersucht als die Alternative Hydrochlorothiazid, dennoch wird letzteres häufiger verordnet. Forscher…

mehr
Kardiologie

Asthma und dysfunktioneller Atmung

Atemprobleme im Doppelpack

Dysfunktionelle Atmung und Asthma können getrennt voneinander aber auch gemeinsam auftreten. Die Ähnlichkeit der Symptome macht insbesondere bei…

mehr
Pneumologie

Tiefe Venenthrombose

12-wöchige Antikoagulation bietet Präventionsvorteil ohne erhöhtes Blutungsrisiko

Auch Patienten ohne weitere Risikofaktoren werden bei einer isolierten distalen tiefen Venenthrombose der Beine häufig antikoaguliert. Dabei wirkt…

mehr
Angiologie

Mukolytika

Verschleimte Bronchien frei putzen

Immer wieder wird diskutiert, ob Mukolytika bei der akuten COPD-Exazerbation etwas nutzen. Eine neue Metaanalyse sagt ja, allerdings mit schwacher…

mehr
Pneumologie

Interview mit Barbara Grießmeier

Psychosoziale Nachsorge von Kindern mit Krebs ist längst kein Standard

Die Krebsdiagnose eines Kindes ist für die gesamte Familie ein einschneidendes Erlebnis. ­Barbara ­Grießmeier, Universitätsklinikum Frankfurt,…

mehr
Onkologie und Hämatologie