Beiträge aus Medizin und Forschung

Helicobacter-Pylori-Vakzine in Entwicklung

Eine Schluckimpfung gegen Helicobacter pylori: In ersten Studien war die Vakzine erfolgreich.

mehr

Lymphödem sicher diagnostizieren

Lymphödeme können zu massiven Einschränkungen führen. Damit es nicht soweit kommt, haben wir eine Übersicht der wichtigsten Diagnostik...

mehr

Olfaktorische Störungen bleiben lange unbemerkt

Den Verlust ihres Geruchssinns bemerken viele Patienten kaum. Im Zweifelsfall: testen!

mehr

Crohn- und Colitistherapie bei Gelenkschmerzen umstellen

Mehr als ein Drittel der Patienten mit chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen entwickelt eine Gelenkbeteiligung. Durch Kombinieren der Medikamente...

mehr

Weltweit größte Studie zur Takotsubo-Kardiomyopathie wurde jetzt veröffentlicht

Die Takotsubo-Kardiomyopathie wurde bislang wohl sträflich unterschätzt. Ihre Mortalität ist der des Herzinfarktes vergleichbar. Bei der Genese...

mehr

Hochaktive MS verlangt frühe Therapie

Patienten mit hochaktiver MS sollten früh – durchaus auch firstline – auf ein effektives Immuntherapeutikum der Stufe 2 eingestellt werden.

mehr

Konsistente Daten zu Wirksamkeit und Sicherheit

Langzeitanalysen belegen Wirksamkeit und günstiges Sicherheitsprofil von Teriflunomid, einem Immunmodulator mit entzündungshemmenden Eigenschaften.

mehr