Beiträge aus Medizin und Forschung

Erstes humanpathogenes Circovirus?

Starker Zusammenhang mit Hepatitis bei Transplantationspatientin

Bislang galten Circoviren als harmlos für den Menschen. Nun haben französische Forscher jedoch eine bislang unbekannte Variante entdeckt, die sie für…

mehr
Infektiologie

Asthma und Polypen wegen NSAR?

Antikörper reduziert Beschwerden und erhöht ASS-Toleranz

Bei NSAR-bedingter Atemwegserkrankung reduziert der Antikörper Dupilumab nicht nur Polypenbildung und Asthmasymptome. Er kann auch die begleitende…

mehr
Pneumologie

JAK-Inhibitoren

Rheumaremission mit Krebsrisiko

Es gibt eine Verbindung zwischen Rheuma- und Krebserkrankungen wie Lungenkrebs und malignem Lymphom. Aber wie genau sieht diese aus und lassen sich…

mehr
Rheumatologie

Schwindel

Patienten mit Vertigo genau untersuchen

Schwindel, verursacht durch eine internistische Erkrankung, bedeutet für den Patienten häufig eine eingeschränkte Pro­gnose. Deshalb muss in diese…

mehr
Neurologie

COVID-19 bei Rheumapatienten

Wie DMARD, Glukokortikoide und NSAR den Krankheitsverlauf beeinflussen

Bei Patienten mit autoimmunen Erkrankungen kann sich die Behandlung der Grunderkrankung auf den Verlauf einer SARS-CoV-2-Infektion auswirken. Was gilt…

mehr
Rheumatologie

Systemischer Lupus erythematodes

Keine Remission erzwingen

Das Mortalitätsrisiko beim Lupus erythematodes sinkt schon bei niedriger Krankheitsaktivität. Eine Remission hat nur einen Zusatznutzen, wenn dafür…

mehr
Rheumatologie

Peer-Effekt

Beeinflussen Bekanntschaften zwischen Haus- und Fachärzten die Versorgung ihrer Patienten?

Kennen sich Haus- und Facharzt, scheint sich das positiv auf den Patienten auswirken. Viele fühlten sich besser versorgt und schätzten auch die…

mehr
Dermatologie

Synchrone Melanome

Ein Melanom kommt selten allein

Stellt man bei Patienten die Erstdiagnose Melanom, sollte das immer in Verbindung mit einer Ganzkörperuntersuchung geschehen. Synchrone Melanome sind…

mehr
Dermatologie

Brustkrebs

AGO Mamma wertet Olaparib, anthrazyklinfreie Regime und Neratinib auf

Die adjuvante Chemotherapie ist weiterhin eine wichtige Säule, insbesondere für die Behandlung des TNBC und HER2+ Mammakarzinoms. Die AGO Mamma hat…

mehr
Onkologie und Hämatologie , Gynäkologie

Hidradenitis suppurativa

Phase-3-Daten von Bimekizumab zeigen klinisch bedeutsames, tiefgreifendes und anhaltendes Ansprechen über 48 Wochen

UCB, ein globales biopharmazeutisches Unternehmen, gab detaillierte positive Ergebnisse aus zwei Phase-3-Studien (BE HEARD I und BE HEARD II) bekannt,…

mehr
Medizin und Markt Dermatologie

Basalzellkarzinom

Risikofaktoren en masse

UV-Strahlung – ob künstlich oder natürlich – ist ein klarer Risikofaktor für weißen Hautkrebs. Aber auch Nahrungsmittel und verschiedene Medikamente…

mehr
Dermatologie

Lungenkrebs

Operables NSCLC: wie vorgehen?

Bessere Operabilität, Downstaging, längeres EFS – das alles lässt sich mit einer neoadjuvanten Immun­therapie beim NSCLC erreichen. Doch auch die…

mehr
Onkologie und Hämatologie , Pneumologie

Atopische Dermatits

Online-Eigenrecherche der Patienten bleibt für viele Ärzt:innen ein Problem

In Deutschland leiden 2–4 % der Bevölkerung an Neurodermitis. Insbesondere bei der Betreuung von Personen mit starker Krankheitsausprägung sehen…

mehr
Dermatologie

Colitis ulcerosa operieren

Zahl fortgeschrittener Kolonkarzinome stagniert über drei Jahrzehnte hinweg

Die Symptome der Colitis ulcerosa können durch Medikamente immer besser kontrolliert werden. Doch wirkt die Therapie auch dem höheren Risiko für…

mehr
Gastroenterologie , Onkologie und Hämatologie

Zirrhosebedingte Muskelkrämpfe

Gurkenwasser gibt den Muskeln Saures

Muskelkrämpfe treten bei Zirrhose häufig auf. Sie machen den Patienten das Leben schwer. Ein Hausmittel könnte das Leiden lindern:…

mehr
Orthopädie

Erkältungen

Den Kleinen Beine machen

Kleine Kinder benötigen viel Auslauf und sportliche Betätigung. Denn die Bewegung bewahrt sie vor häufigen und schweren Infekten der oberen Atemwege.

mehr
Infektiologie , Pädiatrie

Alopecia areata totalis

Wenn alle Haare ausfallen

Therapieerfolge halten sich bei der Alopecia areata totalis oder universalis bisher in Grenzen. Eine neue Option könnte allerdings die Kombination von…

mehr
Dermatologie

Chronische Urtikaria und Angioödem

Pathogenese bleibt komplex

Urtikaria und Angioödem lassen sich getrennt voneinander beobachten, gleichzeitig kann die Gewebeschwellung auch die einzige Manifestation der…

mehr
Dermatologie

Plötzliche Verschlechterung

Karzinoid statt Typ-2-low-Asthma

Bei Patienten, die mit  der Diagnose schweres unkontrolliertes Asthma in die Sprechstunde kommen, sollte man stets die Diagnose überprüfen. Denn…

mehr
Pneumologie , Onkologie und Hämatologie

POSEIDON-Studie

Vier Zyklen sind besser

In der Phase-3-Studie POSEIDON wurde ein Vorteil in PFS und OS für die Kombination aus Chemotherapie und zwei CPI beim metastasierten NSCLC erzielt.…

mehr
Onkologie und Hämatologie , Pneumologie ELCC 2023

Pulmonalarterien-Thrombektomie

Frauen haben schlechtere Prognose

Das Outcome von Patienten mit Lungenembolie ist offensichtlich abhängig vom Geschlecht. Dies betrifft Komplikationen im Zuge einer Thrombektomie…

mehr
Pneumologie

Lungenkrebs

Postoperatives Atezolizumab scheint die Prognose des operablen NSCLC zu verbessern

Wie sinnvoll ist eine adjuvante CPI-Gabe nach der Resektion eines NSCLC zusätzlich zur neoadjuvanten Immuntherapie? Laut den Ergebnissen der…

mehr
Onkologie und Hämatologie , Pneumologie ELCC 2023