Beiträge aus Medizin und Forschung

Sex und Social Media

Digitale Selbsterkundung mit fatalen Folgen

Seit der Pandemie nutzen Teenager soziale Medien noch intensiver zur Kommunikation – auch für sexuelle Botschaften. Gegen die unerwünschte Verbreitung…

mehr
Psychiatrie

Indikationserweiterung

Finerenon jetzt auch in frühen Stadien der chronischen Nierenerkrankung bei Typ-2-Diabetes zugelassen

Die Europäische Kommission hat im Februar 2023 die Zulassung für eine Erweiterung der Indikation für Kerendia® (Finerenon) in der Europäischen Union…

mehr
Medizin und Markt Diabetologie

Vitamin-D-Substitution

Hoch dosierte Boli gelten mittlerweile als obsolet

Ein niedriger Vitamin-D-Spiegel wird zwar bei vielen chronischen Krankheiten beobachtet, doch in Interventionsstudien, in denen das Vitamin…

mehr
Diabetologie

Gestationsdiabetes

Gefäße auch in der hausärztlichen Nachsorge im Blick behalten

Werdende Mütter, die während ihrer Schwangerschaft erhöhte Glukosewerte aufweisen, haben auch später ein höheres Risiko für kardio­vaskuläre…

mehr
Diabetologie

Malignome

Weniger Raum für Tumorschmerzen

Der Schmerz ist ein gefürchtetes Begleitsymptom bei Patienten mit unheilbarem Malignom. Er tritt oft schon im Frühstadium auf und lässt sich schwer…

mehr
Onkologie und Hämatologie , Palliativmedizin und Schmerzmedizin

Kolorektales Karzinom

45 ist das neue 50

In den USA steigt die Inzidenz des kolorektalen Karzinoms in jüngeren Altersgruppen immer weiter, während sie in höheren Altersgruppen eher abfällt.…

mehr
Onkologie und Hämatologie , Gastroenterologie

ADHS

Neue Packungsgrößen für Kinder und Jugendliche

Seit 1. Januar 2023 ist das bewährte 12-Stunden-Retardpräparat Kinecteen® des ADHS-Spezialisten MEDICE Arzneimittel Pütter GmbH in neuer Packungsgröße…

mehr
Medizin und Markt Psychiatrie

Anale intraepitheliale Neoplasien

CIN als Gefahrenquelle

HIV-negative Frauen können von analen intraepithelialen Neoplasien betroffen sein – besonders, wenn bereits eine Infektion mit HPV-Risikovarianten…

mehr
Onkologie und Hämatologie , Gynäkologie , Gastroenterologie

Vaskulitis

Hoffnungsschimmer für Patient:innen

Für die Behandlung der ANCA-assoziierten Vaskulitiden werden dringend Wirkstoffe gesucht, die Glukokortikoide (GC) ersetzen oder ihre Gabe zumindest…

mehr
Medizin und Markt Rheumatologie

Fortgeschrittener Lungenkrebs

Stellenwert von OP und Radiochemo

Eignet sich eine Resektion oder eine Chemoradiotherapie für die Behandlung des NSCLC Stadium III/N2 besser? Diese Frage diskutierten zwei Experten.…

mehr
Onkologie und Hämatologie , Pneumologie

Im Mittelpunkt dieses zehnminütigen Video-Updates stehen die DGHO 2022-Neuigkeiten zur ITP. Die Themen: Eltrombopag: früher oral bei primärer ITP des…

mehr
Medizin und Markt Onkologie und Hämatologie

Brustkrebs

Auch bei prämenopausalen Frauen fördert Tamoxifen Gebärmutterkarzinome

Tamoxifen ist nicht nur bei postmenopausalen Frauen mit einem erhöhten Risiko für Gebärmutterkrebs assoziiert. Auch prämenopausale Frauen entwickeln…

mehr
Onkologie und Hämatologie , Gynäkologie

Reizdarmsyndrom oder CED

Fäkales Calprotectin macht den Unterschied

Bauchschmerzen, Blähungen und immer wieder Durchfälle – solche und ähnliche Beschwerden bekommt man als Hausarzt tagtäglich zu hören. Bei der Frage,…

mehr
Gastroenterologie

Prostatakarzinom

Aus Zwei mach Drei?

Eine Vielzahl an Therapieoptionen und dann noch eine heterogene Patientenpopulation – die individuell optimale Behandlung beim metastasierten…

mehr
Onkologie und Hämatologie , Urologie

Entzündliche Erkrankungen

IL-6-Inhibition unter der Lupe

Interleukin-6 hat eine Schlüsselstellung bei entzündlichen Prozessen. Deshalb ist das Zytokin bzw. sein Rezeptor vor allem bei rheumatischen…

mehr
Rheumatologie

Polyzystisches Ovarialsyndrom

Hormonelles Chaos kann Diabetes triggern

Das polyzystische Ovarialsyndrom prädestiniert für Insulinresistenz und Glukoseintoleranz. Bei bestehendem Kinderwunsch steigt auch das Risiko eines…

mehr
Gynäkologie , Diabetologie

Chronisch-entzündliche Erkrankungen

Chronisch-entzündlich interdisziplinär

Chronisch-entzündliche Erkrankungen werden häufig erst spät diagnostiziert, weil charakteristische Symptome verzögert im Krankheitsverlauf auftreten.…

mehr
Medizin und Markt

Malignes Melanom

Verbessertes EFS durch Pembrolizumab-Split vor und nach der OP 

Die PD1-Inhibition von Melanomen sowohl vor- als auch nach der Resektion bringt verglichen mit einer rein adjuvanten Therapie einen deutlichen…

mehr
Onkologie und Hämatologie , Dermatologie

Januskinase­inhibitor

JAKi an die Leine?

Vor allem aufgrund der Sicherheitssignale aus der ORAL-Surveillance-Studie wurde kürzlich empfohlen, für alle JAK-Inhibitoren…

mehr
Medizin und Markt

ATTD 2023

Leistungsschau der Diabetestechnologie

Die deutsche Hauptstadt war Anfang des Jahres der Hotspot für Diabetestechnologie: Zunächst fand im Januar die diatec-Fortbildungsveranstaltung statt…

mehr
Diabetologie diatec journal

Diagnostik im Abwasser

Virusausbreitung besser voraussagen

Die Coronapandemie hat auch positive Seiten: In Deutschland wurde endlich die virologische Abwassersurveillance etabliert.

mehr
Infektiologie

Lungenkrebs

KRASG12C-Inhibitor verlängert PFS gegenüber Docetaxel beim vorbehandelten NSCLC

Mit Sotorasib steht vorbehandelten Patient:innen mit KRASG12C-mutiertem NSCLC eine zielgerichtete Therapie zur Verfügung. In der Phase-3-Studie…

mehr
Onkologie und Hämatologie , Pneumologie