Beiträge aus Medizin und Forschung

Hypoaktive Sexualstörung

Peptidhormon macht müde Männer munter

Für Männer mit krankhaft vermindertem sexuellem Verlangen gibt es womöglich bald eine Pharmakotherapie. In ersten Tests steigerte das Peptidhormon…

mehr
Urologie , Endokrinologie

ChatGPT

Prof. Dr. Alexander Hann über die Chancen, Risiken und Grenzen des Bots

ChatGPT ist in aller Munde. Auch Vorgehensweisen in der Medizin könnte die Künstliche Intelligenz deutlich verändern. Prof. Dr. ­Alexander ­Hann,…

mehr
Onkologie und Hämatologie

Pressemitteilung

Zulassungserweiterung für Dapagliflozin

Für Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz bei erhaltener Ejektionsfraktion stand lange Zeit keine mortalitätssenkende Therapie zur Verfügung.…

mehr
Medizin und Markt Kardiologie

Typ-2-Diabetes

Glukosesenkung, Gefäßschutz, Gewichtsabnahme

Den Blutzucker optimieren, die Gefäße schützen, das Gewicht reduzieren: Das sind die wesentlichen Säulen der Typ-2-Diabetes-Therapie. Dem Einsatz von…

mehr
Medizin und Markt Diabetologie

Akute Pankreatitis

Die Chirurgie ist noch lange nicht raus

Die interventionelle Endoskopie ist nicht grundsätzlich besser als die Chirurgie in der Therapie der akuten nekrotisierenden Pankreatitis. Vielmehr…

mehr
Gastroenterologie

Asthma

Abnehmen lässt Aufatmen

Patienten mit unkontrolliertem, schwer behandelbarem Asthma leiden häufig an krankhaftem Übergewicht. Bei ihnen kann eine Gewichtsreduktion die…

mehr
Pneumologie

Hautprobleme im Alter

Von Xerodermie bis zum Plattenepithelkarzinom ist alles drin

Je älter der Patient, desto sensibler seine Haut. Trockenheit, Durchblutungsstörungen und ein nachlassendes Immunsystem machen sie anfällig für…

mehr
Dermatologie , Geriatrie

mCRPC

Erste Daten zur Radionuklidtherapie mit Lu-PSMA vor der Prostatektomie 

Die Lutetium-177-PSMA-Radioligandentherapie kommt bisher nur bei vorbehandelten mCRPC-Patienten zum Einsatz. Forschende untersuchten nun, ob sie auch…

mehr
Onkologie und Hämatologie , Urologie EAU 2023

Kontrolle des Impferfolgs

Antikörpertests maßvoll einsetzen

So mancher Patient möchte ganz genau wissen, ob seine Impfung erfolgreich war. Eine Antikörperkontrolle könnte für Klarheit sorgen. Sie ist aber nur…

mehr
Infektiologie

GU-Tumoren

Patient:innen brauchen einen Schutzschirm

Eine supportivmedizinische Begleitung sollte Bestandteil jeder Krebstherapie sein, doch Erkrankte mit urogenitalen Tumoren in fortgeschrittenen…

mehr
Onkologie und Hämatologie , Urologie EAU 2023

Salzfallen im Alltag

Patienten über Risiko durch OTC-Präparate und Nahrungsergänzungsmittel aufklären

Paracetamol ging 2022 durch die Presse als Medikament, das das kardiovaskuläre Risiko erhöht­. Grund dafür war der Natriumgehalt u.a. in…

mehr
Kardiologie

Phytopharmaka

Unruhiger Schlaf und Kognitionsabbau im Alter

Gesunder Schlaf ist essenziell für das subjektive Wohlbefinden, aber auch für die psychische und physische Leistungsfähigkeit.

mehr
Medizin und Markt Geriatrie

rtCGM-Systeme

Potenzial besser nutzen

Intuitives Lernen bietet ein großes Potenzial – das häufig nicht genutzt wird. Die Erfahrungen mit modernen rtCGM-Systemen machen dieses Potenzial…

mehr
Medizin und Markt Diabetologie

Diabetestherapie

Basalinsuline bleiben wichtig

Lang wirksame Basalinsuline der zweiten Genera­tion haben das Leben von Menschen mit Diabetes einfacher gemacht. Für die Intensivierung der Therapie…

mehr
Medizin und Markt Diabetologie

Myokarditis

Von asymptomatisch bis fulminant

Viren, Bakterien, Schadstoffe sowie eine (Auto-)Aktivierung des Immunsystems können zu einer Entzündung des Herzmuskels führen. Therapeutisch stehen…

mehr
Kardiologie

Herzklopfen und Thoraxkrämpfe

Fitter Sportler machte plötzlich unter Belastung schlapp

Alles deutete bei einem 38-Jährigen auf eine Angina pectoris hin – doch sie ließ sich nicht verifizieren. Erst viele Prozeduren und Experten später…

mehr
Kardiologie

Kardiomyopathien

Hasten und Holpern schwächen das Herz

Wenn das Herz längere Zeit zu schnell oder unregelmäßig schlägt, droht eine Insuffizienz. Gelingt es rechtzeitig, die zugrunde liegende…

mehr
Kardiologie

Vorhofflimmern

Über bewältigte und bevorstehende Herausforderungen

Wie screenen, wann abladieren und mit welcher Technik? Zu Vorhofflimmern und anderen Arrhythmien gab es in den letzten Jahren einige große Studien.…

mehr
Kardiologie

Herzinsuffizienz-Therapie

Immer noch schön der Reihe nach?

Wie gehen Kardiologen heute bei der Pharmakotherapie der Herzinsuffizienz vor? Sequenzielle Therapie oder simultaner Start mit vier Medikamenten? Ein…

mehr
Kardiologie

Pressemitteilung

Neue Darreichungsform von Acalabrutinib als Tablette in der EU zugelassen

Die Tablettenformulierung von Calquence® (Acalabrutinib) ist in der Europäischen Union (EU) für die Behandlung von erwachsenen Patient:innen mit…

mehr
Medizin und Markt Onkologie und Hämatologie

Tascheninfektionen

Risikofaktoren für Device-Infektion identifiziert

Die Komplikationsrate kardialer Devices steigt. Hauptursache sind vermehrte Tascheninfektionen. Diese treten vor allem bei Implantation komplexer…

mehr
Kardiologie

Mukoviszidose

Gut vorbereiten, behutsam umsetzen

Dank moderner Therapiemöglichkeiten erreicht die Mehrzahl der Patienten mit zystischer Fibrose heute das Erwachsenenalter. Umso wichtiger ist es, dass…

mehr
Pneumologie