Beiträge aus Medizin und Forschung

Pankreaskarzinom

Ein Fünftel der fortgeschrittenen Karzinome mit KRASG12C-Mutation spricht auf Sotorasib an

Beim Pankreaskarzinom steht die Entwicklung von zielgerichteten Wirkstoffen noch relativ am Anfang. In einer Phase-1/2-Studie prüften Forschende…

mehr
Onkologie und Hämatologie , Gastroenterologie

CGM

Experten sehen Potenzial für Indikationsausweitungen

Ein Echtzeit-CGM-System (real-time, rtCGM) mit interoperablen Nutzungsmöglichkeiten ist heute der "Standard of Care" für Menschen mit Typ 1- Diabetes…

mehr
Medizin und Markt Diabetologie

Nebenniereninsuffizienz

Folgenreiche Glukokortikoidtherapie

Dass eine Nebenniereninsuffizienz oft schleichend und mit unspezifischen Symptomen beginnt, kann die Dia­gnose erschweren und verzögern. Auch das…

mehr
Nephrologie

Kasuistik

Rheumatoide Arthritis entpuppte sich als spezielle Dermatomyositis

Zwecks Therapieoptimierung wurde eine 78-jährige Patientin mit rheumatoider Arthritis in die Uniklinik eingewiesen. Dort erkannten die Kollegen,…

mehr
Rheumatologie

Schweres Asthma

Die Typ-2-Inflammation bremsen

Der monoklonale Antikörper Dupilumab normalisiert über eine duale Rezeptorblockade die Signalwege von Interleukin(IL)-4 und -13. Damit greift er in…

mehr
Medizin und Markt Pneumologie

Kopfschmerzen

Mit allen Mitteln gegen den Schmerz

In der Kopfschmerztherapie kommt man allein mit Tabletten oftmals nicht zum Ziel. Besser ist es, einen Mehrfachstrategie zu fahren. Die Auswahl…

mehr
Neurologie

Hyperplasien der Rachenmandeln

Warten oder operieren?

Hyperplasien der Rachenmandeln sind zwar oft harmlos, können aber das Gehör und die Sprachentwicklung empfindlich beeinträchtigen. Deshalb stellt sich…

mehr
HNO

Gentherapie

Neue Technologien in der Pipeline

Etwa 80 % der bekannten 7.000 seltenen Erkrankungen resultieren aus genetischen Alterationen. Aber nur für 5 % dieser Leiden sind derzeit…

mehr
Medizin und Markt

Kardiale Amyloidosen

Myokard-Versteifung aufhalten

Versteift sich durch eine kardiale Amyloidose der Herzmuskel, entwickeln die Patienten eine Insuffizienz. Betablocker sind in diesem Fall ungeeignet…

mehr
Angiologie , Kardiologie

Lungenödem beim Schwimmen

Notfall auf der Langstrecke

Ein durch Schwimmen ausgelöstes Lungenödem kann man durch Sauerstoffgabe meist gut behandeln. Doch folgen auf ein erstes Ereignis häufig weitere,…

mehr
Pneumologie

DRESS-Syndrom

Gefürchtet und komplex

Das DRESS*-Syndrom gilt als das Chamäleon unter den schweren Arzneimittelreaktionen. Zum einen wegen seines vielschichtigen Erscheinungsbildes und zum…

mehr
Dermatologie

Parkinson

Paradigmenwechsel bei der Dysphagie

Die Dysphagie ist kein spätes, sondern ein frühes Sym­ptom der Parkinsonkrankheit und sie zeigt Charakteristika einer motorischen Störung. Bei andern…

mehr
Neurologie

Antifibrotika

Nicht nur Sauerstoff bei Lungenfibrose

Zu interstitiellen Lungenerkrankungen gibt es endlich Zahlen aus Deutschland.

mehr
Pneumologie

Ausreichend Flüssigkeit

Auf das Alter einen trinken

Nicht jeder altert gleich schnell. Man weiß, dass bei Mäusen eine eingeschränkte Flüssigkeitsaufnahme die Lebenserwartung verringert. Forscher…

mehr
Geriatrie

Affenpocken

Tattoos gehen viral

Jede Infektionskrankheit kann auch eine STI sein. Bestes Beispiel dafür sind derzeit die Mpox. Waren es traditionell Tierkontakte, die zu einer…

mehr
Infektiologie

Pyoderma gangraenosum

Score gibt Sicherheit

Das Pyoderma gangraenosum wird nach wie vor bei vielen Patienten zu spät entdeckt. Lange galt es als Ausschlussdiagnose. Mit einem eigens dafür…

mehr
Dermatologie

Muslimische Patienten

Welche Besonderheiten es bei muslimischen Patienten zu beachten gilt

Worin unterscheiden sich muslimische Patienten von nicht-muslimischen, und wie kann sich ihre Religion auf Symptome und auf psychische Belastungen…

mehr
Psychiatrie

Antibiotika

Risiko für chronische Darmentzündung zwei Jahre nach Einnahme am höchsten

Nicht nur bei Kindern, auch bei Erwachsenen ist die Entwicklung einer CED mit vorheriger Antibiotikaeinnahme assoziiert. Am größten ist das Risiko ein…

mehr
Gastroenterologie

Darmkrebs

Wie bei Patienten mit Crohn oder Colitis ein strukturiertes Follow-up gelingt

Chronisch-entzündliche Darmerkrankungen gehen mit einem erhöhten Risiko für kolorektale Karzinome einher. Durch regelmäßige Koloskopien, bei denen…

mehr
Gastroenterologie , Onkologie und Hämatologie

Funktionsstörungen

Die Schilddrüse sicher durch die Schwangerschaft geleiten

Schilddrüsenfunktionsstörungen treten bei 2–3 % aller Schwangeren auf. Damit gehören sie zu den häufigsten Endokrinopathien in der Gravidität. Da sie…

mehr
Endokrinologie , Gynäkologie

Bionisches Pankreas

Einfachere Bedienung und bessere HbA1c-Werte beim Typ-1-Diabetes

In einer klinischen Studie hat sich der so genannte bionische Pankreas bewährt. Durch die vollautomatische Abgabe von Insulin soll das System den…

mehr
Diabetologie

Atopische Dermatitis

Lymphozyten auf Wanderschaft

Menschen mit atopischer Dermatitis sollten auf ihre Immunabwehrkräfte achten. Denn offensichtlich geht die chronisch-entzündliche Hauterkrankung mit…

mehr
Dermatologie , Onkologie und Hämatologie