Beiträge aus Medizin und Forschung

Mehrfache Commotio cerebri

Auch auf psychische Störungen achten

Bis zu ein Drittel der Jugendlichen erholt sich nach einer Gehirnerschütterung nicht wie üblich innerhalb von 1−3 Wochen, sondern erst deutlich…

mehr
Neurologie

Autounfälle

Fahrtraining für Jugendliche mit ADHS

Bei Jugendlichen mit ADHS mangelt es am Steuer an der nötigen Aufmerksamkeit für den Straßenverkehr. Ein spezielles Training kann helfen.

mehr
Psychiatrie

Terminale Insuffizienz

Schwache Niere lässt Hirn eher bluten

Niereninsuffiziente Patienten, vor allem solche mit terminaler Funktionsstörung, haben ein erhöhtes Risiko, eine intrazere­brale Blutung zu erleiden.…

mehr
Neurologie , Nephrologie

Prävention

Allergien am besten verhindern

Allergien lassen sich kaum kausal behandeln. Aber es gibt zahlreiche Möglichkeiten zur Prävention. Diese sollte am besten schon vor der Geburt…

mehr
Allergologie

Antikörper

Hoffnung für Alzheimerkranke

Der thera­peutische Antikörper ­Lecanemab reduziert die Beta-Amyloid-Last im Gehirn von Menschen mit ­Morbus ­Alzheimer. Das bremst nachweislich den…

mehr
Neurologie , Psychiatrie

Körperliche Aktivität

Timing beeinflusst Insulinresistenz

Körperliche Aktivität fördert die Gesundheit, das ist bekannt. Doch wie wirken sich Sitzzeit und Bewegung konkret auf Leberfett und Insulinresistenz…

mehr
Diabetologie

Typ-1-Diabetes

Teufelskreis mit Angst vor Kontrollverlust muss unbedingt unterbrochen werden

„Spritzen Sie halt ein bisschen weniger Insulin vor dem Sport“ – ein solcher Rat an sportlich aktive Menschen mit Typ-1-Diabetes entspricht nicht mehr…

mehr
Diabetologie

Gicht

Nicht bis zum Knoten warten

Gichtpatienten erscheinen oft erst in der Praxis, wenn sie einige Attacken in Eigenregie behandelt haben. Manche warten sogar, bis Tophi auftreten.…

mehr
Endokrinologie , Rheumatologie

Prädiktoren für Gelenkersatz

52 Gensequenzen sind mit Arthrose im Bereich von Knie und Hüfte assoziiert

Der Operationsbedarf bei Gonarthrose und Coxarthrose ist offenbar nicht zuletzt genetisch bedingt. Patienten, die mit einer konservativen Therapie…

mehr
Orthopädie

Axiale Spondyloarthritis

Evidenzbasiert an die Wirbelsäule

Das pharmakologische Management der axialen Spondyloarthritis hat sich in den letzten Jahren deutlich weiterentwickelt. Internationale…

mehr
Rheumatologie

Morbus Parkinson

Den Aufruhr im Gehirn bändigen

Mehr als jeder Zweite mit Morbus Parkinson zeigt neuropsychiatrische Symptome. Allerdings werden Depressionen, Psychosen, Demenz und andere…

mehr
Neurologie , Psychiatrie

Interstitielle Lungenerkrankung

ILD aus der Ferne steuern

Mithilfe von Home-Monitoring lässt sich bei interstitieller Lungenerkrankung eine Progression schnell und unkompliziert detektieren. Dies gibt dem…

mehr
Pneumologie

Diabetisches Fußsyndrom

Unnötige Eingriffe rechtzeitig und gemeinsam vermeiden

Angiologie und Diabetologie seien genau wie „zweieiige Zwillinge: Sie sehen zwar unterschiedlich aus, haben aber denselben Ursprung“, so der…

mehr
Diabetologie , Angiologie

Malaria, Dengue, Zika

Mit welchen Vektorerkrankungen infolge des Klimawandels zu rechnen ist

Dank Erderwärmung und extremen Wetterlagen dürften Mückenschwärme mit exotischer Last bei uns künftig zunehmen. Gleichzeitig könnten sich verändernde…

mehr
Infektiologie

Migräne

Typisch Frau – oder doch nicht?

Migräne betrifft Frauen und Männer, doch ist sie bei letzteren oft schwerer zu diagnostizieren. Eine nicht unerhebliche Rolle spielt die…

mehr
Neurologie

Pressemitteilung

10 Jahre Dapagliflozin: Breite Evidenz in drei Indikationen

10 Jahre Dapagliflozin (Forxiga®) – 10 Jahre Vertrauen: Der Natrium-Glucose-Cotransporter-2-(SGLT-2)-Inhibitor Dapagliflozin feiert 10-jähriges…

mehr
Medizin und Markt Diabetologie

Todesröcheln 

Studie liefert die Evidenz für Anticholinergika 

In der bisher größten Studie zum Einsatz von Anticholinergika gegen Todesröcheln bei Krebspatient:innen erwiesen diese sich vor allem bei Typ 1 als…

mehr
Onkologie und Hämatologie

Kolorektales Karzinom

Organisiertes Screening: Je mehr teilnehmen, desto besser

Ein bevölkerungsbasiertes Koloskopiescreening senkt das Risiko, an einem kolorektalen Karzinom zu erkranken. Dieser Effekt ist um so stärker, je mehr…

mehr
Onkologie und Hämatologie , Gastroenterologie

Lungenkarzinom

Welche Therapien helfen gegen Angst und Depression?

Lungenkrebs hat trotz aller Fortschritte in Diagnostik und Therapie nach wie vor eine schlechte Prognose. Angesichts dessen leiden viele Betroffene…

mehr
Onkologie und Hämatologie , Pneumologie

Bernhardt-Roth-Syndrom

Unter Druck des Leistenbands

Bei der Meralgia paraesthetica wird der Nervus cutaneus femoris lateralis komprimiert. Die zugrunde liegenden Ursachen und therapeutischen…

mehr
Neurologie

Sexuell übertragbare Erkrankungen

Date mit Folgen

Oft ist der Hausarzt der erste Ansprechpartner für Patienten mit Syphilis, Gonorrhö oder anderen sexuell übertragbaren Erkrankungen. Zur erfolgreichen…

mehr
Infektiologie

B-Zell-Lymphom

Das Wichtigste zur neuen S3-Leitlinie

Kürzlich wurde eine S3-Leitlinie zur Diagnostik, Therapie und Nachsorge für Erwachsene mit diffus großzelligem B-Zell-Lymphom und verwandten Entitäten…

mehr
Onkologie und Hämatologie