Beiträge aus Medizin und Forschung

Lungenkrebs mit 80

Therapieentscheidungen vor allem an den Komorbiditäten festmachen

Lungenkrebspatienten im „realen Leben“ sind im Mittel fünf bis zehn Jahre älter als die in klinischen Studien. Das höhere Alter bedeutet häufig…

mehr
Pneumologie , Onkologie und Hämatologie

Demenz

Ernährung beeinflusst Risiko eher nicht

Das Risiko für eine Demenzerkrankung lässt sich nicht signifikant senken, wenn man aktuellen Ernährungsempfehlungen oder einer modifizierten Version…

mehr
Psychiatrie , Neurologie

Brustkrebs

Perspektiven für eine höhere Immunogenität 

 Trotz Zulassung der ersten Checkpoint-Inhibitoren steht die Immuntherapie für die Behandlung von Brustkrebs erst am Anfang. Eine Herausforderung ist…

mehr
Onkologie und Hämatologie , Gynäkologie DKK 2022

Schlaganfall

Feinstaubpartikel und Stickoxide im Visier

Wer in einer Wohngegend mit überdurchschnittlich starker Luftverschmutzung lebt, hat laut einer Studie ein erhöhtes Risiko für Schlaganfälle und…

mehr
Neurologie

Leberkrebs

Prävention des hepatozellulären Karzinoms verbessern

 Die Prävention des hepatozellulären Karzinoms fängt damit an, schon leicht erhöhte Leberwerte ernst zu nehmen. Es gibt aber noch mehr Stellschrauben,…

mehr
Onkologie und Hämatologie , Gastroenterologie DKK 2022

Wundversorgung

Neue Option für die beschleunigte Wundheilung bei Epidermolysis bullosa

Bei der seltenen Erkrankung Epidermolysis Bullosa (EB), bei der die Haut besonders verletzlich ist, steht eine optimale Wundversorgung im Mittelpunkt

mehr
Medizin und Markt Pädiatrie , Dermatologie

Ernährung bei atopischer Dermatitis

Fakten statt Mythen

Kein Ei für Säuglinge, Histamin besser meiden und auf Zucker ganz verzichten – zur Ernährung bei atopischer Dermatitis gibt es zahlreiche Mythen, die…

mehr
Dermatologie

Fortgeschrittenes Melanom

Je nach Tumorgenetik profitieren Patient:innen mehr oder weniger von doppelter Checkpoint-Blockade

PD1-Hemmer sind die bevorzugten Erstlinien-Therapeutika für das fortgeschrittene Melanom. Bei Erkrankten mit BRAF-Mutation könnte es sich vielleicht…

mehr
Onkologie und Hämatologie , Dermatologie

Pressemitteilung

COVID-19-Auffrischimpfstoff der nächsten Generation von Sanofi und GSK, von der Europäischen Kommission zugelassen

Nachdem der Ausschuss für Humanarzneimittel (CHMP) der Europäischen Arzneimittel-Agentur eine positive Stellungnahme zu VidPrevtyn® Beta abgegeben…

mehr
Medizin und Markt Infektiologie

Herzinsuffizienz und Diabetes

Unheilvolle Allianz

Herzinsuffizienz und Diabetes treten häufig gemeinsam auf – was die kardiovaskuläre Prognose deutlich verschlechtert. Warum eine frühe Diagnose…

mehr
Diabetologie , Kardiologie

Veranstaltung

Fortbildung zu den Hemmschuhen der Digitalisierung

Woran scheitert die Digitalisierung der Praxen – und wie könnte sie gelingen? Diese Frage diskutieren am 30.11.2022 vier Akteure des Gesundheitswesens…

mehr
Medizin und Markt

Meditation

Senioren profitieren offenbar von täglichen Übungen

Tägliche Meditation kann die kognitiven Fähigkeiten von Senioren verbessern oder deren Abbau verlangsamen. Diesen Schluss legt eine französische…

mehr
Geriatrie

Schilddrüsenkrebs

Die meisten Karzinome werden bei asymptomatischen Patient:innen entdeckt

Seit den frühen 1990er-Jahren hat die Inzidenz von Schilddrüsenkrebs weltweit zugenommen. Doch liegt dies daran, dass heutzutage tatsächlich mehr…

mehr
Onkologie und Hämatologie , Endokrinologie

Urothelkarzinom

Von Chemotherapie, Checkpoint-Inhibitoren und Antikörper-Wirkstoff-Konjugaten

In den vergangenen zehn Jahren wurden einige praxis­verändernde Studien zum Urothelkarzinom publiziert. Damit wird das Vorgehen deutlich…

mehr
Urologie , Onkologie und Hämatologie DKK 2022

COVID-19

Mehr schwere Verläufe durch Luftverschmutzung

COVID-19 nimmt bei Patienten, die in Regionen mit starker Luftverschmutzung leben, häufiger einen schweren Verlauf. Diesen negativen Effekt kann eine…

mehr
Infektiologie

Prostatakrebs-Screening

Daten der PROBASE-Studie deuten auf insgesamt gute Adhärenz hin

Die Adhärenz zu einem risikoadaptierten Prostatakrebs-Screening scheint gut zu sein, so die Ergebnisse der PROBASE-Studie. Allerdings scheint sich die…

mehr
Onkologie und Hämatologie , Urologie DKK 2022

Lithiumtherapie

Nephropathie durch Stimmungsstabilisator ist nicht zu vernachlässigen

Die Gefahr einer Nephropathie als Langzeitfolge einer Therapie mit dem Phasenprophylaktikum Lithium ist eher gering, aber vor allem nach langer Dauer…

mehr
Nephrologie , Psychiatrie

Typ-2-Diabetes und Parodontitis

„DigIn2Perio“ fördert digitale integrierte Versorgung

Das Zahnfleisch geht zurück, die bakterielle Entzündung greift den Kieferknochen an, die Zähne werden locker und fallen aus: Parodontitis, eine…

mehr
Diabetologie

COVID-19

Isavuconazol: Erstlinientherapie der COVID-19-assoziierten pulmonalen Aspergillose

Isavuconazol (Cresemba®) ist für die Behandlung der invasiven Aspergillose und Mukormykose* zugelassen1 und wird als Erstlinientherapie bei…

mehr
Medizin und Markt Infektiologie

Prostatakrebs

Die fokale Therapie gewinnt an Bedeutung

Die fokale Therapie kommt nur unter bestimmten Umständen für Prostatakrebspatienten infrage. Wichtig ist daher eine gute Selektion. Aber auch die Wahl…

mehr
Onkologie und Hämatologie , Urologie

Adäquate Behandlung

Leitlinie fängt Morbus Crohn ein

Seit drei Jahren war eine junge Frau schon mit der Diagnose Morbus Crohn in Behandlung. Trotzdem litt sie unter schwersten Durchfällen und…

mehr
Gastroenterologie

Ösophaguskarzinome

Plädoyer gegen die Active Surveillance im Ösophagus

Momentan wird in Studien untersucht, ob man im Falle einer Komplettremission auf die Resektion krebsbetroffener Speiseröhrensegmente verzichten kann.…

mehr
Onkologie und Hämatologie , Gastroenterologie DKK 2022