Beiträge aus Medizin und Forschung

Cannabinoide

Bei indikationsgerechter Verordnung spielt Suchtpotenzial kaum eine Rolle

Für bestimmte Patienten können Cannabinoide und Cannabiszubereitungen ein wahrer Segen sein. Doch sind Blüten, Extrakte, Dronabinol oder Nabilon…

mehr
Psychiatrie

PFAPA-Syndrom

Immer wieder Fieber und Pharyngitis

Die Kombination aus periodischem Fieber, aphthöser Stomatitis, Pharyngitis und Adenitis, kurz PFAPA, kann die Lebensqualität schwer beeinträchtigen.…

mehr
Pädiatrie , Infektiologie

Entzündung und Fibrose

Wenn Rheuma die Lunge packt

Zahlreiche rheumatologische Erkrankungen sind mit interstitiellen Lungenerkrankungen assoziiert, die entscheidend für die Prognose sein können. Einer…

mehr
Medizin und Markt Rheumatologie

Juvenile idiopathische Arthritis

Mit Treat-to-Target-Strategien zur Remission

Auch die Arthritis im Kinder- und Jugendalter lässt sich zur Remission bringen. Voraussetzung sind der frühzeitige Therapiebeginn und die sorgfältige…

mehr
Rheumatologie

Bluthochdruck

Single-Pill-Konzept vereinfacht Therapien

Menschen mit Hypertonie müssen oft viele Ta­bletten täglich schlucken – eine Belastung, die nicht jeder Patient auf Dauer mitmacht.…

mehr
Fortbildung, Medizin und Markt Kardiologie

Multiple Sklerose

Dem zerebralen Abbau vorbeugen

 Der Abbau wichtiger Fähigkeiten beginnt bei der Multiplen Sklerose häufig, bevor erste klinische Symptome davon zeugen. Daher kann es sich lohnen,…

mehr
Medizin und Markt Neurologie

Systemischer Lupus erythematodes

Therapie auch an Organkomplikationen ausrichten

Zur Behandlung des schweren Lupus werden etliche Wirkstoffe empfohlen. Einige davon sind zugelassen, andere müssen off label eingesetzt werden. Aber…

mehr
Rheumatologie

Migräneprophylaxe

Neuer CGRP-Antikörper wirkt superschnell

Die Migräneprophylaxe mit CGRP-Antikörpern kann jetzt auch intravenös erfolgen. Ein Vorteil: der sehr rasche und anhaltende Effekt auch bei Patienten…

mehr
Medizin und Markt Neurologie

Speichelfluss bei Parkinson und ALS

Botulinumtoxin statt Speicheltuch?

Mit einer funktionellen Schlucktherapie ist Parkinson- oder ALS-Patienten, die unter Sialorrhö leiden, oft nicht ausreichend geholfen. Deutlich mehr…

mehr
Neurologie

Cholezystitis

Augenmerk auf die Galle bei Typ-2-Diabetes

Unter der Gabe von bestimmten Antidiabetika kommt es offenbar auffallend häufig zu Problemen im Bereich der Galle. Dies betrifft vor allem Patienten…

mehr
Diabetologie , Gastroenterologie

Affenpocken

Neurologische Komplikationen im Blick behalten

Bislang sind die Berichte zu neurologischen Komplikationen von Affenpocken noch überschaubar. Doch Parallelen zu anderen Orthopoxviren und steigende…

mehr
Neurologie , Infektiologie

Kachexie und Depression

Pulmonale Reha breiter aufstellen

Bei der pulmonalen Reha klaffen Anspruch und Wirklichkeit offenbar weit auseinander, kaum die Hälfte der Rehabilitanden erreicht eine Verbesserung von…

mehr
Pneumologie

Onychodynie

Wer schön sein will, muss leiden

Schmerzen nach der Maniküre inkl. Applikation von semipermanentem Nagellack können auf einen peripheren Nervenschaden hinweisen. Kollegen aus Italien…

mehr
Dermatologie

Vestibulopathie

Beeinträchtigte Orientierung und Kognitionsverlust drohen

Fällt das vestibuläre ­System aus, kommt es nicht nur zu Schwindel. Auch höhere kognitive Funktionen inklusive räum­liche Orientierung und…

mehr
Neurologie

Impfung von Sportlern

Antwort auf Vakzine gut, Nebenwirkungen meist harmlos

Viele Sportler gehören zu der Gruppe der Impfmuffel. Sie glauben z.B., dass das intensive Traning das Immunsystem schwächt und deshalb die Impfantwort…

mehr
Infektiologie , Sportmedizin

Migräneprophylaxe

CGRP-Antikörper sind wirksam aber teuer

Gehören CGRP-Antikörper in die erste Reihe, wenn es um Migräneprophylaxe geht? Wirksam und verträglich sind sie zweifellos, doch sie verursachen auch…

mehr
Neurologie

NAFLD

Könnten helfen: GLP1-Rezeptoragonisten

Nicht-alkoholische Fettlebererkrankungen werden weltweit immer häufiger. In den USA lassen sich heute bereits 25 % der Lebertransplantationen auf sie…

mehr
Diabetologie

COVID-19-Impfung

Sorge um den Herzmuskel meist unnötig

Die vierte Impfung mit BNT162b2 birgt für Herzgesunde nur ein geringes Risiko einer Myokardverletzung. Erhöhte Troponinwerte nach der Impfung wurden…

mehr
Kardiologie

Testosteronmangel

Alles, was ein Mann braucht

Bei Männern mit Typ-2-Diabetes oder metabolischem Syndrom kommt es gehäuft zum Testosteronmangel. Ein Hormongel, einmal täglich aufgetragen,…

mehr
Fortbildung, Medizin und Markt

Adipositas

Rein in den Speck

Die bariatrische Chirurgie bekommt neue, weniger invasive Konkurrenz: In einer Längsschnittstudie bewirkte eine wöchentliche Injektion mit Tirzepatid…

mehr
Rheumatologie , Orthopädie

Folsäure

Suizid-Risiko nach zwei Jahren um 44 % reduziert

Um Suizide und Selbstverletzungen zu verhindern gibt es womöglich ein einfaches Mittel: Die Einnahme von Vitamin B9 war in einer amerikanischen Studie…

mehr
Psychiatrie

OSAS und subklinische Hypothyreose

Nächtliche Sauerstoffsättigung geringer, Arousal-Index höher

Schilddrüsenstörungen scheinen die Entwicklung einer obstruktiven Schlafapnoe nicht zu begünstigen. Allerdings hat eine Hypothyreose Einfluss auf…

mehr
Endokrinologie , Pneumologie