Beiträge aus Medizin und Forschung

Borderline-Persönlichkeitsstörung

Löffelstiel auf Abwegen

Borderline-Patienten schädigen sich häufig selbst durch Ritzen oder Verbrennen. Auch das Verschlucken von gefährlichen Gegenständen, etwa Glasscherben…

mehr
Psychiatrie

Typ-2-Diabetes

Betroffene sollten Chance der Remission kennen

Wenn Übergewichtige die Diagnose Typ-2-Diabetes erhalten, sollten sie darüber aufgeklärt werden, dass es eine Möglichkeit gibt, ihre Erkrankung wieder…

mehr
Diabetologie

1A-Award

Schon sein Vater Fritz führte in der Kleinstadt Kemnath eine Hausarztpraxis. Dr. Peter Deinlein stieg dort vor 14 Jahren ein und arbeitet seitdem in…

mehr
Medizin und Markt 1A-Award-2022

Moderne Zytometrie

Fliegender Zellteppich

Tumore wie das hepatozelluläre oder das Pankraskarzinom machen sich oft (zu) spät bemerkbar. Hochsensitive und -spezifische Früherkenungsmethoden sind…

mehr
Onkologie und Hämatologie

Impfstoff als Nasenspray

Zwei Wirkstoffkandidaten werden bereits klinisch getestet

Impfstoffe gegen respiratorische Viren zu entwickeln, ist aufwendig und zeitraubend. Oft genug bleiben die Erfolge aus. Eine neue Strategie setzt auf…

mehr
Infektiologie

Tot- und Fehlgeburten

Neuer Risikofaktor für ischämische und nicht-ischämische Schlaganfälle bei Frauen

Für die Entwicklung eines Schlaganfalls gibt es einige Risikofaktoren. Neuen Untersuchungen zufolge gehören bei Frauen offenbar auch auch Fehl- und…

mehr
Neurologie , Gynäkologie

Fokale Anfälle bei Epilepsie

Bewährter Wirkmechanismus nun generisch verfügbar

Die Aristo Pharma GmbH verstärkt ihr Engagement im Gebiet der Neurologie und ergänzt ab jetzt ihr Portfolio um den Wirkstoff Lacosamid.

mehr
Medizin und Markt Neurologie

Kardiologisches Screening

Immunsuppressive CED-Therapie mit Herzblick

In Zusammenhang mit der immunsuppressiven Therapie chronisch-entzündlicher Darmerkrankungen (CED) kann es zu kardialen Komplikationen kommen. 

mehr
Kardiologie , Gastroenterologie

Roboter im OP-Team

Rektumkarzinom radikal, aber schonend resezieren

Bei der Behandlung von Karzinomen im Enddarm spielt die Chirurgie eine zentrale Rolle. Weil das Rektum tief im Becken liegt und von wichtigen…

mehr
Gastroenterologie , Onkologie und Hämatologie

Hautkrebs

Zusätzliche Bestrahlung scheint keinen Nutzen zu bringen

Das fortgeschrittene Merkelzellkarzinom ist sehr aggressiv, spricht aber gut auf Checkpoint-Inhibitoren an. Forschende demonstrierten nun in Phase 2,…

mehr
Onkologie und Hämatologie , Dermatologie

Gefährliches Duo

Treffen Leberzirrhose und COVID-19 aufeinander, wird es brenzlig

SARS-CoV-2 kann Patienten mit Lebererkrankungen besonders hart treffen. Die Impfung vermag die Risiken abzumildern – bestimmte Patienten müssen aber…

mehr
Gastroenterologie

Herzinsuffizienz

SGLT2-Inhibitoren und Finerenon erweitern die Therapiemöglichkeiten

Die Prävalenz der Herzinsuffizienz beträgt in der Allgemeinbevölkerung 2 %, bei älteren Menschen ist allerdings schon jeder fünfte betroffen. Ein…

mehr
Diabetologie , Kardiologie

Östrogenmangel

Laser statt Hormone

Frauen, die unter menopausalen Beschwerden im Vaginalbereich leiden, können Hoffnung schöpfen: Als Alternative zur Östrogenbehandlung zeichnet sich…

mehr
Gynäkologie

Bakterielle Fehlbesiedlung

Wucher im Dünndarm

Eine bakterielle Überwucherung des Dünndarms lässt sich aufgrund der meist unspezifischen Symptome klinisch kaum von anderen gastrointestinalen…

mehr
Gastroenterologie

Granulomata

Blutende Knubbel wegsalzen

Granuloma pyogenicum ist selten kongenital vorhanden, sondern entsteht häufig erst einige Monate nach Geburt, zum Teil auf einem Naevus flammulus.

mehr
Dermatologie , Pädiatrie

Vestibularisparoxysmie

Neuronales Konfliktpotenzial

Eine therapierefraktäre Vestibularisparoxysmie geht mit einem hohen Leidensdruck einher. Durch eine mikrovaskuläre Dekompression lassen sich die…

mehr
Neurologie

Projektförderungen 2023

Bewerbung noch bis Ende November möglich

Eine gute Idee für ein Forschungsprojekt, für eine Studie – aber nicht genug Geld? Geht es um ein Forschungsvorhaben aus dem Bereich der Diabetologie,…

mehr
Diabetologie

Onychomykose

Nie mehr Pilzsaison

Die Onychomykose heilt nicht von selbst und kann jederzeit schwere Komplikationen auslösen. Deshalb sollten betroffene Patienten gezielt behandelt…

mehr
Dermatologie

Impetigo

Weniger topische Antibiotika verordnen

Impetigo – die häufigste Infektionskrankheit der Welt – wird altersabhängig unterschiedlich behandelt. Der schnelle Griff zu topischen Antibiotika bei…

mehr
Dermatologie , Infektiologie

Parkinson

Psychostress bringt ältere Männer in Gefahr

Zwischen der posttraumatischen Belastungsstörung und der Entwicklung des Parkinsonsyndroms besteht offenbar ein Zusammenhang. Dies gilt zumindest für…

mehr
Psychiatrie , Neurologie

Melanotischer Lupus

Der junge Wolf im Rudel

Es gibt verschiedene Formen des Lupus erythematodes, der melnaotische LE ist eine davon. Was weiß man über den bisher jüngsten LE Subtypen?

mehr
Dermatologie , Rheumatologie

Leber- und biliäre Tumoren

Neuzulassungen in aktueller Leitlinie berücksichtigt

Erst im vergangenen Jahr erschien die überarbeitete Leitlinie „Diagnostik und Therapie des hepatozellulären Karzinoms und biliärer Karzinome“. Nun…

mehr
Onkologie und Hämatologie , Gastroenterologie