Beiträge aus Medizin und Forschung

NSCLC

Chemoimmuntherapie in der Neoadjuvanz

Für Patienten mit metastasiertem NSCLC haben sich die Perspektiven in den letzten Jahren kontinuierlich verbessert, vor allem dank der…

mehr
Medizin und Markt Pneumologie

Kinder und Jugendliche

Intoxikationsgefahr im Schrank

Abflussreiniger getrunken, von Omas Tabletten genascht oder Tollkirschen gegessen? Kinder sind vor allem durch versehentliche Intoxikationen…

mehr
Pädiatrie

Krebstherapie

Das Ziel nicht aus den Augen lassen

Zielgerichtete Ansätze sind Teil der Behandlung von Patient:innen mit verschiedenen onkologischen Krebserkrankungen – so auch Encorafenib beim BRAFV60…

mehr
Medizin und Markt Onkologie und Hämatologie

Hautkrebs

Adjuvant gegen Rezidive

Eine retrospektive Studie unter Real-World-Bedingungen ergab, dass Patient:innen mit BRAF-mutiertem Melanom im Stadium III ein geringeres…

mehr
Medizin und Markt Onkologie und Hämatologie , Dermatologie

Hautkrebs

Zulassungsempfehlung für die Therapie des nicht-resezierbaren oder metastasierten Melanoms

Der LAG-3-Inhibitor Relatlimab gilt in Kombination mit Nivolumab nach den Ergebnissen der RELATIVITY-047-Studie als neue First-Line-Option für…

mehr
Medizin und Markt Onkologie und Hämatologie , Dermatologie

Hautkrebs

Es geht voran mit der Adjuvanz

Für Melanom-Erkrankte in den Stadien IIB und IIC steht nun erstmals eine moderne Therapie nach vollständiger Resektion zur Verfügung: Pembrolizumab…

mehr
Medizin und Markt Dermatologie , Onkologie und Hämatologie

IgA-Nephropathie

Nierenfunktion mit gedrosselter Steroiddosis stabilisiert

Eine sechs- bis neunmonatige Behandlung mit Glukokortikoiden kann bei schwerer IgA-Nephropathie die Niere schützen - zumindest für eine gewisse Weile.…

mehr
Nephrologie

Brustkrebs

Sacituzumab Govitecan mit OS-Vorteil bei HR+/HER2- metastasiertem Brustkrebs

In der TROPiCS-02-Studie wird Sacituzumab Govitecan bei intensiv vorbehandelten Personen mit HR+/HER2- metastasiertem Mammakarzinom geprüft.…

mehr
Onkologie und Hämatologie , Gynäkologie ESMO 2022

Follikuläre Lymphome

Mehr als die Hälfte erreichen ein komplettes Ansprechen

Mit dem bispezifischen Antikörper Mosunetuzumab haben Patient*innen mit rezidiviertem/refraktärem follikulärem Lymphom eine neue Therapieoption. Die…

mehr
Medizin und Markt Onkologie und Hämatologie

Belastungsdyspnoe und Husten

Sportlich überlastet

Wenn Sportler über Atemnot klagen, kommen verschiedene Differenzialdiagnosen in Betracht. Neben einem Anstrengungsasthma und belastungsinduzierter…

mehr
Pneumologie , Sportmedizin

Prophylaxe

Erhöhtes Risiko für kolorektale Karzinome bei Typ-2-Diabetes

Die Darmspiegelung gilt als eine der effektivsten ­Maßnahmen zur Früherkennung kolorektaler Karzinome.  Doch durch die Coronapandemie hat sich etwas…

mehr
Diabetologie

Lungenkrebs

Genetisches Profil von NSCLC und SCLC bei Nie-Rauchern analysiert

Schon länger wird Luftverschmutzung verdächtigt, Lungenkrebs zu fördern. Nun deuten aktuelle Daten darauf hin, dass vor allem bei Nie-Rauchern mit…

mehr
Onkologie und Hämatologie , Pneumologie ESMO 2022

Brustkrebs

Endlich Fortschritte in der Adjuvanz

Abemaciclib hat im April in der Europäischen Union als erster und bisher einziger CDK4/6-Inhibitor die Zulassungserweiterung für die adjuvante…

mehr
Medizin und Markt Onkologie und Hämatologie , Gynäkologie

Olfaktorische Alzheimervorboten

Riechtests zur Diagnostik nutzen

Wenn bei älteren Menschen die Riechwahrhnehmung nachlässt, sollte man aufhorchen. Den Einbußen beim Geruchsempfinden können Alzheimerdemenz oder…

mehr
Neurologie

Brustkrebs

Frauen mit frühem HR+/HER2- Mammakarzinom profitieren

Erste Daten aus der ADAPTcycle-Studie, die mit denen aus ADAPT abgeglichen wurden, bestätigen die kurze präoperative endokrine Therapie als wichtiges…

mehr
Onkologie und Hämatologie , Gynäkologie ESMO 2022

Morbus Crohn

Die Qual der Antikörperwahl

In Sachen endoskopische Heilungsrate stechen die mittlerweile fast schon altgedienten TNFα-Hemmer Innovationen wie Ustekinumab und Vedolizumab aus dem…

mehr
Gastroenterologie

Gangstörungen

Aus dem Tritt gekommen

Gangveränderungen sind selbst für Hochbetagte keine unvermeidliche Alterserscheinung. Vielmehr liegen in der Regel zerebrovaskuläre oder…

mehr
Geriatrie

Protonenpumpenhemmer

Zu häufig ohne Indikation

Patienten, die aus gastroenterologischen Kliniken entlassen werden, verlassen diese häufig mit einem Rezept für Protonenpumpeninhibitoren. Experten…

mehr
Gastroenterologie

Wechselwirkung

Erstes gemeinsames Positionspapier zum Thema „Herz und Diabetes“ erschienen

Tödliches Wechselspiel, zu seltene Diagnosestellungen: In einem ersten gemeinsamen Positionspapier zu „Herzinsuffi­zienz und Diabetes“ machen die…

mehr
Diabetologie

Long-COVID

Neue Empfehlung zur COVID-Nachsorge

Einer von zehn COVID-19-Kranken erholt sich sehr langsam von der Infektion – weitgehend unabhängig davon, wie schwer er initial erkrankt war. Ein…

mehr
Infektiologie

Nikotinentzug

Keine halbherzigen Versuche

Nikotinentwöhnung gelingt umso nachhaltiger, je intensiver Betroffene dabei begleitet werden. In regelmäßigen Gesprächen sollten verschiedene Aspekte…

mehr
Psychiatrie

Benigne Prostatahyperplasie

Schonend an die vergrößerte Prostata?

Reichen konservative Therapieansätze bei einer benignen Prostatahyperplasie nicht aus, ist die transurethrale Resektion die Methode der Wahl.…

mehr
Urologie