Beiträge aus Medizin und Forschung

Colitis ulcerosa

Hochdosierte Mesalazin-Tablette wirkt zielgenau im Dickdarm

Kürzlich wurden neue Real-World-Daten zum Einsatz von Asacol® 1600 mg bei der Behandlung der Colitis ulcerosa (CU) an einem deutschen…

mehr
Medizin und Markt Gastroenterologie

Mammakarzinom

Molekulare Muster identifizieren

Molekulare Biomarker werden immer wichtiger für die Therapieentscheidung. Dies bestätigen jetzt auch Real-World-Daten, die bei Brustkrebserkrankten…

mehr
Onkologie und Hämatologie , Gynäkologie DGHO 2022

Claude-Bernard-Medaille

Prof. Dr. Michael Nauck erhielt in Stockholm die  Auszeichnung

„Was kann man als Wissenschaftler mehr erreichen als diese Anerkennung?“, so Prof. Dr. Michael Nauck beim EASD-Kongress 2022 in Stockholm, wenige…

mehr
Diabetologie

Psychopharmaka

Voll im Job trotz ADHS

Um Langzeitarbeitslosigkeit vorzubeugen, sollten Erwachsene mit ADHS eine Medikation in Erwägung ziehen. Dies kann vor existenziellen Sorgen bewahren…

mehr
Psychiatrie

IL-23-Hemmer

Neue Hoffnung bei Morbus Crohn

Der monoklonale IgG1-Antikörper Risankizumab könnte dabei helfen, Morbus Crohn in den Griff zu bekommen: Der Wirkstoff führte in aktuellen Studien zu…

mehr
Gastroenterologie

Aortendissektion

Bei reißendem Thoraxschmerz zur CT-Angiografie

Akute heftigste Thoraxschmerzen werden meist einem Herzinfarkt angelastet, doch können sie auch die Symptome einer Aortendissektion sein. Eine…

mehr
Angiologie

Adipositas

Erst abspecken, dann Mutter werden

Diabetes, Bluthochdruck, Präeklampsie – Übergewicht birgt für werdende Mütter erhebliche Risiken. Doch die Probleme beginnen schon vor der Empfängnis…

mehr
Gynäkologie

Urothelkarzinom

Was bei der Therapie mit Enfortumab-Vedotin im klinischen Alltag wichtig ist

Mit Enfortumab-Vedotin steht für die Behandlung des platin- und immuntherapierefraktären Urothelkarzinoms ein Antikörper-Wirkstoff-Konjugat zur…

mehr
Onkologie und Hämatologie , Urologie DGHO 2022

Parodontitis

Gefahr aus tiefen Taschen

Entzündetes Zahnfleisch bietet eine Eintrittspforte für Bakterien. Kommt es in der Folge zu einer systemischen Entzündungsreaktion und wiederkehrenden…

mehr
Pneumologie , Kardiologie

Pressemitteilung

Real-World-Studie PROLEAD bestätigt Wirksamkeit und Sicherheitsprofil von Dupilumab bei atopischer Dermatitis

Beim Kongress der European Academy of Dermatology and Venereology (EADV) 2022 wurde eine Fülle an neuen Daten zu Dupilumab (Dupixent®)# bei atopischer…

mehr
Medizin und Markt Dermatologie

Präventiver Stellenwert

Der ASS-Platz wackelt

Die Acetylsalicylsäure ist aus Prävention und Behandlung kardiovaskulärer Krankheiten nicht wegzudenken. Wirklich? Darüber lässt sich trefflich…

mehr
Kardiologie

Darmkrebs

Beim metastasierten kolorektalen Karzinom kann sich das Therapieziel wieder ändern

Metastasiert bedeutet palliativ, lokalisiert heißt kurativ? Das gilt für das kolorektale Karzinom nur noch bedingt. Bei immer mehr Patient:innen mit…

mehr
Gastroenterologie , Onkologie und Hämatologie DGHO 2022

Kritische Extremitätenischämie

Entscheidung bei PAVK individuell treffen

Zwar gibt es innovative Techniken zur Revaskularisation bei kritischer Beinischämie, besser als ein traditioneller chirurgischer Eingriff ist das…

mehr
Angiologie

Entzündeter Ösophagus

Eosinophile treiben immer öfter ihr Unwesen

Die eosinophile Ösophagitis wird immer häufiger.

mehr
Gastroenterologie

Malaria

Fight the bite!

Einen absoluten Schutz vor Malaria gibt es nicht. Aber Infektions- und Erkrankungsrisiko lassen sich durch langärmelige Kleidung, Moskitonetz und…

mehr
Infektiologie

SARS-CoV-2

Mehr als nur müde

Etliche Patienten leiden noch Monate nach einer Coronavirusinfektion unter extremer Erschöpfung und Belastungsintoleranz. In vielen Fällen dürfte die…

mehr
Infektiologie

Speiseröhrenkrebs

Tislelizumab verspricht beim ESCC eine wirksame und gut tolerable Immuntherapie

Das Gesamtüberleben von Patient:innen mit fortgeschrittenem/metastasiertem Plattenepithelkarzinom der Speiseröhre und Progress unter oder nach einer…

mehr
Onkologie und Hämatologie , Gastroenterologie DGHO 2022

COVID-19

Durchbrüche für alle

Patienten, die Immunsuppressiva einnehmen, erleiden ebenso häufig Durchbruchsinfektionen mit SARS-CoV-2 wie andere Geimpfte. Hospitalisierungen sind…

mehr
Infektiologie

Diabetes, Herz und Niere

Durch offenen Dialog Mehrwert für Betroffene schaffen

Aktuell erhält noch nicht mal einer von zehn Menschen mit Typ-2-Diabetes und bestehender Herz-Kreislauf-Erkrankung eine optimale Behandlung. Und dies,…

mehr
Medizin und Markt Diabetologie

Impfungen

Auch bei Schnupfen und leichtem Fieber sind Immunisierungen möglich

In Deutschland wird zu wenig geimpft – vor allem bei den Indikationsimpfungen sind die Quoten oft sehr niedrig. Der Infektiologe PD Dr. Ulrich Seybold…

mehr
Infektiologie

Lungenkarzinome

Verschiedene Antikörper-Wirkstoff-Konjugate könnten bald die Therapie des NSCLC verändern

Eine ganze Reihe unterschiedlicher Antikörper-Wirkstoff-Konjugate wird derzeit für die Therapie des nicht-kleinzelligen Lungenkarzinoms entwickelt und…

mehr
Onkologie und Hämatologie , Pneumologie DGHO 2022

Hypogonadismus

Testosteron kontert Corona

Männer mit Hypogonadismus landen im Fall einer SARS-CoV-2-Infektion deutlich häufiger im Krankenhaus als ihre Geschlechtsgenossen mit normalen…

mehr
Infektiologie