Beiträge aus Medizin und Forschung

Disease-Awareness-Kampagne

Bevölkerungsweite Aufklärung über den Schutzbedarf immunsupprimierter Personen

Mit einer breit angelegten Disease-Awareness-Kampagne möchte AstraZeneca die deutsche Bevölkerung für den Schutzbedarf immunsupprimierter…

mehr
Medizin und Markt Infektiologie

Aufschlag gegen Diabetes

Tennisprofi macht seinen Typ-1-Diabetes öffentlich und gründet Stiftung

Anfang August hat der Tennisprofi Alexander Zverev öffentlich gemacht, dass er seit seinem vierten Lebensjahr mit Typ-1-Diabetes lebt – und sogar eine…

mehr
Diabetologie

Antianginosa

Lebensqualität wird in der Praxis großgeschrieben

Die Symtomkontrolle ist gemäß aktueller Leitlinie entscheidend für die Behandlung von Patienten mit Vorhofflimmern (VHF). Je nach Symptomen gehören…

mehr
Medizin und Markt Kardiologie

Genderaspekte bei COPD

Prognoserelevante Unterschiede in Komorbidom und Pulmorbidom

 Begleiterkrankungen bestimmen das Sterberisiko bei COPD in hohem Maße mit. Dabei bestehen relevante Unterschiede zwischen Frauen und Männern, wie…

mehr
Pneumologie

Asthma bronchiale

Biologika kombinieren – besserer Effekt?

Nicht jeder Patient mit schwerem Asthma lässt sich mit einem Biologikum gut einstellen. Um eine bessere Krankheitskontrolle zu erreichen, könnte man…

mehr
Pneumologie

Schwangerschaft

Im letzten Trimester keine Coronainfektion riskieren

Eine Infektion mit SARS-CoV-2 scheint das Risiko einer Fehlgeburt entgegen ersten Befürchtungen nicht zu erhöhen. Dennoch sollten Schwangere…

mehr
Infektiologie , Gynäkologie

Porzine Organtransplantation

Der Mann mit dem Schweineherz

Der Fall machte weltweit Schlagzeilen, nun wurde er wissenschaftlich publiziert: Im Januar 2022 bekam ein 57-Jähriger das erste genetisch modifizierte…

mehr
Kardiologie

Alzheimer, Parkinson und Schlaganfall

COVID gefährdet das Gehirn

Patienten mit SARS-CoV-2-Infektion haben ein deutlich erhöhtes Risiko, im Jahr nach der Diagnose neurodegenerative und zerebrovaskuläre Erkrankungen…

mehr
Infektiologie , Neurologie

Mastzellaktivierungserkrankung

Betroffene landen zumeist in der psychosomatischen Schublade

Eine Patientin kommt in die Praxis, unter dem Arm einen dicken Aktenordner mit fachärztlichen Befunden. Sie klagt über wiederkehrende Attacken mit…

mehr
Rheumatologie

Nierensteine

Therapie auf dem Prüfstand

Bisher war unklar, ob Patienten mit kleinen, asymptomatischen Nierensteinen von einer endoskopischen Entfernung profitieren. In einer randomisierten,…

mehr
Nephrologie

COPD

Keine Bronchodilatatoren per Gießkanne!

Manche Ärzte geben Rauchern und Exrauchern mit pulmonalen Symptomen aber normaler Lungenfunktion fast automatisch Bronchodilatatoren. Mit diesem…

mehr
Pneumologie

Mord in der Pflege

Den Todesengeln auf der Spur

Sie vergiften ihre Opfer mit Digoxin, ersticken sie oder spritzen ihnen Insulin im Übermaß. Dass Pflegekräfte Patienten töten, scheint oft…

mehr
Geriatrie , Palliativmedizin und Schmerzmedizin

Diabetische Neuropathie

Doppelpack gegen Nervenschmerzen

Rund ein Viertel der Patienten mit Diabetes mellitus entwickelt im Lauf der Erkrankung neuropathische Schmerzen.

mehr
Diabetologie , Neurologie

Stressfrakturen

Höchstleistung auf Biegen und Brechen

Stressfrakturen treten typischerweise bei sportlich aktiven Menschen auf – häufig bereits in jungen Jahren. Verschiedene Faktoren beeinflussen das…

mehr
Sportmedizin , Orthopädie

DGHO 2022

Prof. Dr. med. Matthias Preusser über die Versorgung von Geflüchteten, Diversität in der Medizin und Erfahrungen mit der Sterbehilfe

Der Fokus der diesjährigen Jahrestagung der Deutschen, Österreichischen und Schweizerischen Gesellschaften für Hämatologie und Medizinische Onkologie…

mehr
Onkologie und Hämatologie DGHO 2022

Malaria

Spezielle Patienten brauchen auch eine spezielle Prophylaxe

Welche Malariaprophylaxe verordne ich einem Kind, welche einer schwangeren Frau, welche meinem Patienten mit Niereninsuffizienz? Und wie bringe ich…

mehr
Infektiologie

Gesundheitswesen

COVID-Risiko im Dienst

Klinikpersonal hat bekanntermaßen ein hohes Risiko, sich mit SARS-CoV-2 zu infizieren. Allerdings geht die größte Gefahr nicht von den Patienten aus,…

mehr
Infektiologie

Mammakarzinom

Ein Plus für die endokrine Therapie beim frühen Brustkrebs

Mit Abemaciclib wurde erstmals ein CDK4/6-Inhibitor zur adjuvanten Therapie des frühen hormonrezeptorpositiven, HER2-negativen Mammakarzinoms…

mehr
Medizin und Markt Onkologie und Hämatologie

Perkutane Koronarintervention

Unnötige Funktionstests?

Bei Hochrisikopatienten, die sich einer perkutanen Koronarintervention (PCI) unterzogen haben, können routinemäßige Funktionstests die…

mehr
Kardiologie

Malaria

So funktionieren medikamentöse Vorbeugung und Notfallselbstbehandlung

Die Malaria tropica kann innerhalb weniger Tage zum Tod führen. Beim Schutz vor einer Infektion kommt der Chemoprophylaxe besondere Bedeutung zu, im…

mehr
Infektiologie

Kardiovaskuläre Erkrankungen

Fett fürs schwache Herz

Übergewicht ist ungesund, daran gibt es eigentlich nichts zu rütteln. Doch Vorsicht: Wer bereits an einer Herzinsuffizienz leidet, fährt mit mehr…

mehr
Kardiologie

Cancer Survivors

Erwachsenen fehlt es an ganzheitlichen Unterstützungsangeboten

Für Erwachsene, die Krebs langfristig überleben, stehen zwar Anlaufstellen wie Krebsberatungsstellen und Rehamaßnahmen zur Verfügung; ganzheitlich…

mehr
Onkologie und Hämatologie