Beiträge aus Medizin und Forschung

Therapie von MS und NMOSD

Kinderwunsch versus B-Zell-Hemmung

Sowohl die MS als auch die Neuromyelitis-optica-Spektrum-Erkrankungen beginnen typischerweise bei Frauen in gebärfähigem Alter. Unabhängig davon…

mehr
Neurologie

Diagnostik Lebererkrankungen

Nadel in den Arm statt in die Leber?

Eine nicht-alkoholische Lebererkrankung mittels Blutuntersuchung diagnostizieren? Das funktioniert, sagen Forscher aus Italien.

mehr
Gastroenterologie

Testosteronmangel

Messwerte plus Symptome richtig interpretieren – gerade bei Adipositas und Diabetes

Testosteron ist wichtig für Leistung und Libido. Wenn der Hormonspiegel sinkt, steigen bei Männern Gewicht und Diabetesrisiko. Umgekehrt können hoher…

mehr
Diabetologie , Endokrinologie

Mammakarzinom

Karzinogene Arbeitszeiten

Dass Schichtarbeit Krebserkrankungen begünstigt wird schon lange vermutet. Neue Daten aus Finnland unterstreichen dies: Schichtarbeit, egal ob mit…

mehr
Gynäkologie , Onkologie und Hämatologie

Akupunktur

Chronische Schmerzen wegnadeln

Die Akupunktur hat es als „Kann-Option“ in zahlreiche Leitlinien geschafft. Die spezifische Wirkung der Nadeltherapie bei Schmerzpatienten bleibt aber…

mehr
Palliativmedizin und Schmerzmedizin , Naturheilkunde

Cataracta secundaria

Der Star nach dem Star

Eine Sehschärfentrübung nach erfolgreicher Katarakt-OP kann doch wohl kaum noch etwas mit dem grauen Star zu tun haben, oder? Leider doch – und eine…

mehr
Ophthalmologie

Arthroskopische Schulter-OP

Relativ sicher, aber häufig überflüssig

Immer mehr arthroskopische Schulteroperationen werde durchgeführt. Wie sicher sie sind, überprüften jetzt Forscher anhand der Daten von über 300.000…

mehr
Orthopädie , Chirurgie

NSAR-Therapie

Fixkombination löst nicht nur das Adhärenzproblem

Mit oralen NSAR lasssen sich Arthroseschmerzen gut lindern. Zu beachten sind dabei kardiovaskuläre und gastrointestinale Nebenwirkungen – vor allem…

mehr
Medizin und Markt Rheumatologie

Prostatektomie

Möglicher Benefit durch längere Androgendeprivationstherapie als Zusatz zur Bestrahlung 

Die optimale Länge einer Androgendeprivationstherapie, die ergänzend zur Radiotherapie nach radikaler Prostatektomie und Lymphadenektomie gegeben…

mehr
Onkologie und Hämatologie , Urologie ESMO 2022

Reizdarmsyndrom

Den Übeltäter dingfest machen

Bei manchem Reizdarmsyndrom sind Blähungen oder Durchfall zeitlich klar mit der Nahrungsaufnahme assoziiert. Damit eine Diät helfen kann, muss vorher…

mehr
Gastroenterologie

Kolonkarzinom

99 % pathologisches Ansprechen nach nur vier Wochen neoadjuvanter Immuntherapie

Karzinome mit einer Mismatch-Repair-Defizienz sprechen gut auf eine Immuntherapie mit Checkpoint-Inhibitoren an. Das gilt auch für die neoadjuvante…

mehr
Onkologie und Hämatologie , Gastroenterologie ESMO 2022

Cholesterin

HDL bekommt sein Fett weg

Das HDL-Cholesterin wird gern als das „gute“ Cholesterin bezeichnet. Doch das stimmt offenbar nur bedingt: Sehr hohe HDL-Spiegel sind einer aktuellen…

mehr
Kardiologie

Axiale Spondylarthritis

Nierensteine aus dem Darm

Axiale Spondyloarhtritis und Nierensteine gehen oft nebeneinander her. Die Ursache könnte im Darm liegen – auch ohne das der Betroffene an einer bei…

mehr
Rheumatologie , Urologie

Epilepsiemedikation

Absetzen oder nicht: Rezidivrisikorechner als Entscheidungshilfe

Fast jeder Chroniker fragt irgendwann, ob die Behandlung nicht beendet werden kann. Patienten mit Epilepsie sind da keine Ausnahme. Auslassversuche…

mehr

Rheumatoide Arthritis

Geschwollen oder nicht geschwollen?

Künstliche Intelligenz zieht auch immer mehr in die Rheumatologie ein. Nun haben Forscher eine Smartphone-App entwickelt, mit der man anhand der…

mehr
Rheumatologie

Nierenzellkarzinom

Gleich zwei Strategien können krankheitsfreies Überleben nicht verlängern

Beim Jahreskongress der ESMO wurden Daten der CheckMate-914- und der IMmotion010-Studie präsentiert. Beide legen nahe: Patient:innen mit…

mehr
Onkologie und Hämatologie , Nephrologie , Urologie ESMO 2022

Kontinuierliche Glukosemessung

Kein Zusatznutzen? Experten widersprechen

Die Krankenkasse Barmer hat den Zusatznutzen von CGM-Systemen infrage gestellt. Unser Autorenteam kritisiert Methodik und Studienlage, zudem stellt es…

mehr
Diabetologie diatec journal

Fibromyalgie

Mit Kraft und Technik

Die Fibromyalgie bleibt ein Sorgenkind in der Rheumatologie. Trotz zahlreicher Ansätze sind die Behandlungsergebnisse oft dürftig. Die neuesten…

mehr
Palliativmedizin und Schmerzmedizin

Benignes Prostatasyndrom

Medikamente oder minimalinvasive Chirurgie?

Mögliche Nebenwirkungen von Medikamenten gegen die benigne Prostatahyperplasie sorgen immer wieder für Negativschlagzeilen. Aber auch nicht jeder…

mehr
Urologie

CGM-Daten als Beweismittel

Das ist die Rechtslage für Hersteller und Patienten

Kann der Hersteller eines cloudbasierten Glukosemesssystems gezwungen werden, die Messdaten eines Patienten bei einem Verkehrsunfall herauszugeben?…

mehr
Diabetologie

Alzheimer, Parkinson, Schlaganfall

Corona bringt das Hirn in Gefahr

Patienten mit COVID-19 haben ein deutlich erhöhtes Risiko, im Jahr nach der Diagnose neurodegenerative und zerebrovaskuläre Erkrankungen zu…

mehr
Neurologie , Infektiologie

Prostatakarzinom und Typ-2-Diabetes

Doppelte Gefahr fürs Herz

So viel ist klar: Personen mit Typ-2-Diabetes haben ein erhöhtes Risiko für kardiovaskuläre Erkrankungen (CVD). Werden sie dann, zum Beispiel im Zuge…

mehr
Onkologie und Hämatologie , Urologie , Kardiologie