Beiträge aus Medizin und Forschung

Diabetes

Krebs als Komplikation?

Für viele Krebsentitäten ist gezeigt worden, dass Adipositas und Typ-2-Diabetes das Risiko deutlich erhöhen. Angepasste Vorsorgestrategien könnten…

mehr
Diabetologie , Onkologie und Hämatologie

Ovarialkarzinom

Rucaparib verlängert Progressionsfreiheit um bis zu 17 Monate

Für Frauen mit fortgeschrittenem Ovarialkarzinom ist die First-Line-Erhaltungstherapie mit einem PARP-Inhibitor nach platinbasierter Chemotherapie…

mehr
Onkologie und Hämatologie , Gynäkologie ASCO 2022

Brustkrebs

Evidenzlücken schließen

Der Einsatz von Palbociclib beim HR+/HER2- fortgeschrittenen Mammakarzinom ist auch im klinischen Alltag wirksam: Real-World-Daten belegen, dass die…

mehr
Medizin und Markt Onkologie und Hämatologie , Gynäkologie

Myelodysplastisches Syndrom

ESA mit Überlebensvorteil

Bereits vor einiger Zeit hatte eine Studie auf Basis des prospektiven Registers EUMDS gezeigt, dass der Einsatz von erythropoesestimulierenden…

mehr
Onkologie und Hämatologie EHA 2022

AID-System

Vertrauen in die Technik stärken

Obwohl Systeme zur automatisierten Insulindosierung (AID) die Diabetestherapie verbessern können, brechen viele Anwender*innen die Nutzung nach…

mehr
Medizin und Markt Diabetologie

Hormontherapie

Üble Wechseljahre

Neben den bekannten Nebenwirkungen scheint eine Hormontherapie in den Wechseljahren auch mit vermehrter Übelkeit einherzugehen. Das zeigen Daten aus…

mehr
Gynäkologie

Kasuistik

Entwarnung bei V.a. metastasierten Lungenkrebs

Verschiedene benigne Lungen­erkrankungen oder Raumforderungen können ein Mimikry eines Lungenkarzinoms darstellen. Die Differenzialdiagnose ist für…

mehr
Onkologie und Hämatologie

Diabetes Kongress 2022

Der Platz für Innovationen im „Village“

Nach zwei Jahren endlich wieder Diabetes Kongress in Berlin: Die Deutsche Diabetes Gesellschaft (DDG) konnte Ende Mai ihre 56. Jahrestagung abhalten –…

mehr
Diabetologie Kongress 2022

B-ALL

CAR-T-Zell-Therapie könnte für Kinder und junge Erwachsene kurativ sein

Mit Tisagenlecleucel könnten pädiatrische Patient:innen und junge Erwachsene mit rezidivierter/refraktärer B-ALL tatsächlich eine Heilung erzielen.…

mehr
Onkologie und Hämatologie EHA 2022

Grüner Star

Auch alte Augen unters Messer

Ein Glaukom mit Gesichtsfeldausfall erhöht bei betagten Patienten die Sturzgefahr beträchtlich. Umso wichtiger ist die rechtzeitige und konsequente…

mehr
Ophthalmologie , Chirurgie

COPD

Die kleinen Atemwege kommen zu kurz

Die Erkrankung der kleinen Atemwege ist ein früher pathologischer Prozess der COPD. Spirometrisch lässt sie sich nicht messen. Andere diagnostische…

mehr
Medizin und Markt Pneumologie

AML

Auf die Mutation kommt es an

Eine Enasidenib-Therapie kann das Gesamtüberleben älterer rezidivierter/refraktärer AML-Patient:innen mit IDH2-Mutation im Vergleich zu einem…

mehr
Onkologie und Hämatologie ASCO 2022

Multiple Sklerose

Immunantwort auch bei COVID-19 und Impfung

Verschiedene Studien zur Immunantwort nach einer COVID-19-Impfung zeigen, dass trotz verminderter Antikörper-Antwort unter einer OCREVUS®-Therapie,…

mehr
Medizin und Markt Neurologie

Reizdarm im Lockdown

Bei Patienten auf die Psyche achten

COVID-19 schlägt schon manch Gesundem auf den Gastrointestinaltrakt. Noch mehr scheinen aber Reizdarmpatienten betroffen, wie eine Umfrage ergab.

mehr
Gastroenterologie

Chronische lymphatische Leukämie

Obinutuzumab/Venetoclax mit oder ohne Ibrutinib schlägt Chemoimmuntherapie bei fitten CLL-Erkrankten

Die Phase-3-Studie GAIA/CLL13 hat ihre beiden koprimären Endpunkte erreicht: Mit auf Obinutuzumab und Venetoclax basierenden Regimen lassen sich bei…

mehr
Onkologie und Hämatologie EHA 2022

Vision Zero Innovationspreis

Impfung gegen aggressive Hirntumoren

Gliome zählen zu den häufigsten und problematischsten Hirntumoren. Die Überlebenschancen der Patienten stehen schlecht. Eine spezifische Vakzine soll…

mehr
Medizin und Markt Onkologie und Hämatologie , Neurologie

Intraepitheliale Neoplasien

An der Vulva lieber cremen als schneiden

Intraepitheliale Neoplasien der Vulva werden immer häufiger. Eine Behandlungsoption ist die Exzision. Doch die lokale Therapie mit Imiquimod führt zu…

mehr
Gynäkologie

Künstliche Intelligenz

Was die Radiatio anderen Disziplinen voraus hat

In der Radioonkologie ist die Digitalisierung und die Nutzung künstlicher Intelligenz schon im Klinikalltag angekommen. Ein Arzt berichtet, wie sie im…

mehr
Onkologie und Hämatologie

Eisenmangel

Regelmäßiges Screening und Korrektur empfohlen

Ein regelmäßiges Screening und eine i.v. Korrektur eines Eisenmangels sind integrale Bestandteile des Managements von Patienten mit Herzinsuffizienz…

mehr
Medizin und Markt Kardiologie

Rheumatherapie

Schmerzmittel entschärfen

Ohne NSAR geht es in der Rheumatherapie meist nicht. Doch um die gastrointestinalen Nebenwirkungen einzudämmen müssen meist Protonenpumpenhemmer…

mehr
Medizin und Markt

Thorakale Karzinome

Im Zweifel zeitlich befristen

Lange erfolgte die Aufnahme von Krebserkrankten auf Intensivstationen eher zurückhaltend, da die Mortalität extrem hoch war. Einige Betroffene können…

mehr
Onkologie und Hämatologie

Bluthochdruck

Therapie je nach Lebenserwartung

In manchen Fällen schadet bei Hochbetagten eine strikte Blutdruckeinstellung mehr als sie nutzt. So zum Beispiel, wenn die Lebenserwartung unter einem…

mehr
Kardiologie , Geriatrie