Beiträge aus Medizin und Forschung

Prädiabetes

Metformin und gesunder Lebensstil mindern Mortalitätsrisiko nicht

Erwachsene mit einem Prädiabetes entwickeln seltener einen manifesten Typ-2-Diabetes, wenn sie Metformin einnehmen oder sich mehr bewegen und Gewicht…

mehr
Diabetologie

Klimakterium

Kognitiver Abbau startet früher

Wer hat ein erhöhtes Risiko für Demenz? Dieser Frage widmen sich zahlreiche Studien. Eine davon kommt zu dem Ergebnis: Frauen, die früh in die…

mehr
Gynäkologie , Neurologie

Diabetes und Reisen

Tipps und Packliste für den Fall der Fälle

Kanaren oder Karibik, Kolumbien oder Kanada, Kiel oder Konstanz: Reisen mit Diabetes ist grundsätzlich an jeden Ort der Welt möglich. Das A und O ist…

mehr
Diabetologie

Psoriasis

Apremilast-Therapie zeigt umfassende Verbesserungen

Eine Psoriasis kann sich in jedem Alter manifestieren – wenngleich es am häufigsten zwischen dem 16. und 22. Lebensjahr passiert. Die Erkrankung wird…

mehr
Medizin und Markt Dermatologie

Divertikulitis

Die drei Fragezeichen

Leitlinien sind nie perfekt, auch nicht die zur Divertikelkrankheit. Kritik entzündet sich vor allem an drei Empfehlungen, die in der kürzlich…

mehr
Gastroenterologie

Leistungssport

Erholsamer Schlaf steigert Trainingseffekte und Wettkampferfolg

Die Übungs- und Wettkampfpläne von Leistungssportlern nehmen oft wenig Rücksicht auf das Schlafbedürfnis und die innere Uhr der Athleten. Dabei ist…

mehr
Sportmedizin

Forschungsstandort Deutschland

Wie Wissenschaft und Industrie zurück an die Weltspitze wollen

Die Entwicklung eines COVID-19-Impfstoffs hat gezeigt, was der Forschungsstandort Deutschland leisten kann. Mitte März übergaben Vertreter aus…

mehr
Medizin und Markt

Rheuma, Gicht und Lupus

Gefahr für Herz und Gefäße bannen

Nicht nur bei der rheumatoiden Arthritis, auch im Rahmen von Kollagenosen, Vaskulitiden, Myositiden und Gicht sind Herz und Gefäße in Gefahr. Um…

mehr
Rheumatologie , Kardiologie

Akute myeloische Leukämie

Doppelt hält besser

Der JAK2-Inhibitor Momelotinib scheint auch gegen FLT3 aktiv zu sein und Resistenzen gegen FLT3-Inhibitoren überwinden zu können. Das zeigen erste…

mehr
Onkologie und Hämatologie

Exantheme

Tropische Herkunft in heimischer Praxis

Exantheme gehören in der dermatologischen Praxis zum Arbeitsalltag. Auslöser können aber eine Vielzahl verschiedener Krankheiten sein, von Masern über…

mehr
Dermatologie

Daten zur Lebensqualität

Ehrlich oder nicht?

Gerade für Betroffene mit fortgeschrittener Krebserkrankung zählt eine gesteigerte Lebensqualität als wichtiges Therapieziel. Doch noch zu selten wird…

mehr
Onkologie und Hämatologie

Psoriasisarthritis

Frühes Auftreten der Wurstfinger spricht für schweren Phänotyp

Schon im Frühstadium einer Psoriasisarthritis sollte man auf Finger und Zehen schauen. Denn wenn dann bereits Daktylitiden vorliegen, deutet das auf…

mehr
Rheumatologie

ANCA-assoziierte Vaskulitis

Wie wirkt sich der Plasmaaustausch aus?

Eine Therapieoption bei ANCA-assoziierten Vaskulitiden ist der Plasmaaustausch. Einer neue Metanalyse zufolge bringt das Verfahren in Bezug auf die…

mehr
Rheumatologie

Pyoderma gangraenosum

Rätselhaftes Ulkus

Eine schmerzhafte Ulzeration im Wundgebiet ein bis zwei Wochen postoperativ, die sich zentrifugal ausbreitet. Diese Konstellation ist typisch für ein…

mehr
Dermatologie

Spondyloarthritis

Wenn das Liegen zur Qual wird

 Vom Auftauchen erster Rückenbeschwerden bis zur Diagnose der axialen Spondyloarthritis vergehen im Mittel noch immer sechs Jahre. Dabei kann die…

mehr
Rheumatologie

Warzen

Schnelle Therapie ohne Probleme

Warzen im Gesicht oder am Handrücken können die Betroffenen schnell stigmatisieren. In diesen Fällen ist rasche Hilfe gefragt: Ärzte aus Mexiko…

mehr
Dermatologie

Mortalität

Risikomarker Vitamin D

Zwischen erniedrigten Vitamin-D-Konzentrationen und dem Sterberisiko scheint es einen kausalen Zusammenhang zu geben. Aber welcher Biomarker deutet am…

mehr
Gastroenterologie

CED-Management

Mit Weitblick in die Zukunft

Ziel einer effektiven CED-Behandlung ist neben einer anhaltenden Remission und Mukosaheilung auch die Wiederherstellung der Lebensqualität der…

mehr
Medizin und Markt Gastroenterologie

Typ-2-Diabetes und Adipositas

Mit weniger Kilos zur Remission

Wer einen Typ-2-Diabetes hat, sollte abnehmen – das ist kein wirklich neues Konzept. Doch es bekommt aufgrund der mittlerweile verfügbaren…

mehr
Diabetologie

Mammakarzinom

Neues zur (Post-)Neoadjuvanz in der Brustkrebstherapie

Für Betroffene mit frühem Brustkrebs und Chemotherapie-Indikation ist die Neoadjuvanz die bevorzugte Strategie. Im Rahmen der jährlichen…

mehr
Onkologie und Hämatologie , Gynäkologie

Vorhofflimmern

Hausärzte wollen screenen

Ein opportunistisches Screening auf Vorhofflimmern – am einfachsten per Ein-Kanal-EKG – kann Schlaganfälle verhindern. Hausärzte haben konkrete…

mehr
Kardiologie

Demenz

Seelische Störungen behandeln

Die psychiatrischen Begleitsymptome der ­Demenz stellen Angehörige und Pflegende auf eine harte Probe. In der Not werden viele Patienten medikamentös…

mehr
Psychiatrie , Neurologie