Beiträge aus Medizin und Forschung

Schutzmasken

Lufthunger weckt Mitgefühl

Was man am eigenen Leib erfährt kann man bei anderen besser verstehen. Das gilt auch für Gesunde, die in Pandemiezeiten durch das Maskentragen zum…

mehr
Pneumologie

Biliär oder sklerosierend?

Bei chronischer Cholestase autoimmun denken

Durch die Gabe von Ursodeoxycholsäure haben zwei Drittel der Patienten mit primär biliärer Cholangitis eine sehr gute Prognose. Ganz anders sieht das…

mehr
Gastroenterologie DGIM 2022

Benzodiazepin­abhängigkeit

Was ist bei der Verordnung zu beachten?

Benzodiazepine zeichnen sich durch eine große therapeutische Breite und geringe Toxizität aus. Über längere Zeit angewendet, bergen sie allerdings ein…

mehr
Psychiatrie

Schutzimpfungen

Jenseits von Corona

Für Routineimpfungen ist nicht allein der Hausarzt zuständig. Prüfen Sie selbst den Impfstatus Ihrer chronisch kranken Patienten und füllen Sie…

mehr
Pneumologie , Infektiologie

Diagnostik

Alzheimertest per Blutanalyse

Bei Verdacht auf Alzheimer könnten Gehirn-Scan und Lumbalpunktion bald Geschichte sein: Ein neuer Bluttest kommt schnell und präzise zum selben…

mehr
Psychiatrie , Neurologie

Darmspiegelung

Der Keim aus dem Endoskop

Nach jedem Gebrauch müssen Endoskope in einem aufwendigen Prozess gereinigt werden. Doch trotz dieser Maßnahme kommt es immer wieder zu Infektionen…

mehr
Gastroenterologie , Onkologie und Hämatologie DGIM 2022

Nausea und Emesis

Das Übel an der Wurzel packen

Von der einfachen Gastroenteritis über den Herzinfarkt bis zur Intoxikation: Übelkeit und Erbrechen begleiten eine Vielzahl von Erkrankungen. Ein…

mehr
Gastroenterologie

Morbus Crohn

Gesunde Kost kann helfen

Im akuten Schub eines M. Crohn kommt oft noch standardmäßig die Sondenkost zum Einsatz, Dass das nicht immer der Fall sein muss, zeigen aktuelle…

mehr
Gastroenterologie DGIM 2022

Nasopharynxkarzinom

Drei sind besser als zwei

Die gängigen Leitlinien empfehlen für das lokal fortgeschrittene, nicht-meta­stasierte Nasopharynxkarzinom derzeit eine Chemoradiotherapie mit…

mehr
Onkologie und Hämatologie , HNO

Sexuell übertragbare Erkrankungen

PEP oder Impfung?

Im ersten Lockdown gab es einen starken Abfall der Infektionsraten durch Gonokokken und Treponema pallidum. Seit dessen Aufhebung steigen die Zahlen…

mehr
Infektiologie DGIM 2022

Mycoplasma genitalium

Unruhe in Zervix und Urethra

Die Urethritis des Mannes oder eine Zervizitis können durch Mycoplasma genitalium hervorgerufen werden. Die Therapie erfolgt antibiotisch unter…

mehr
Urologie , Gynäkologie , Infektiologie

CED-Therapie

Nicht nur für den Darm

 Zwei wichtige Behandlungssäulen beim Morbus Crohn und der Colitis ulcerosa sind Thiopurine wie Azathioprin oder Mercaptopurin sowie die…

mehr
Gastroenterologie , Angiologie

Hämophilie

Eine Aufgabe für die Schmerzmedizin?

Auf dem Deutschen Schmerz- und Palliativtag 2022 stellten Dr. Holstein und Dr. Horlemann erstmals im Rahmen des Symposiums Hämophilie und Schmerz die…

mehr
Medizin und Markt Onkologie und Hämatologie

Lungentransplantation

Wer gehört auf die Liste?

Die COPD ist heute die häufigste Indikation für eine Lungentransplantation – allerdings nicht die beste. Die Lebensqualität der hoch selektionierten…

mehr
Pneumologie

Dyslipidämie

Konkreter Fahrplan für die LDL-Reduktion

Für die LDL-Senkung gibt es heutzutage weit mehr als nur Statine. Doch wann setzt man welche Substanz ein und was lässt sich damit erreichen?

mehr
Kardiologie , Diabetologie

HIV

Nicht nachweisbar heißt nicht übertragbar

Die HIV-Inzidenzen in Deutschland sinken seit Jahren. Geschätzte 9.500 Personen wissen dennoch nichts von ihrer Infektion. Ziel ist es, diese Menschen…

mehr
Infektiologie DGIM 2022

Diagnostik

Hautbiopsie klärte Parotisschwellung

Von Mumps über Krebs bis zum M. Sjögren können viele Erkrankungen die Parotis zum Anschwellen bringen. Bei einer 52-Jährigen steckte allerdings ein…

mehr
Rheumatologie DGIM 2022

Phthalate aus Medikamenten

Erneut harte Kritik an Weichmachern

Phthalate erhöhen das Krebsrisiko von Kindern. Die Verbindungen kommen u.a. in Medikamentenkapseln oder als Stabilisatoren in Säften vor.

mehr
Onkologie und Hämatologie

Medikation

Lungenfibrose bei Rheuma aufhalten

Rheuma betrifft nicht nur die Gelenke. Entzündung und Fibrose können auch die Lunge schachmatt setzen. Doch der zerstörerische Prozess lässt sich mit…

mehr
Rheumatologie , Pneumologie DGIM 2022

Malaria

Kein Landeplatz für Moskitos

Auf der Suche nach einem neuen Wirkstoff für Moskitonetze, der auch resistente Plagegeister fernhält, sind Forscher in Tansania jetzt offenbar fündig…

mehr
Infektiologie

Diskusprolaps

Scheibchenweise durchs Schlüsselloch

Patienten mit Lumboischialgie für längere Zeit Ruhe zu verordnen – das war einmal. Heutzutage ist Bewegung Trumpf. Auch wenn ein Eingriff nötig wird,…

mehr
Orthopädie , Chirurgie

Typ-2-Diabetes

Muskeln sind bei Älteren oft Mangelware

Patienten mit Typ-2-Diabetes haben ein deutlich erhöhtes Risiko, im Alter gebrechlich zu werden – auch wenn sie von außen betrachtet eher zu dick…

mehr
Diabetologie DGIM 2022