Beiträge aus Medizin und Forschung

Nasale Glukokortikosteroide sind zwar der Goldstandard in der Therapie der allergischen Rhinitis, doch die gesetzlichen Krankenkassen zahlen für viele...

mehr
Medizin und Markt

Neue Asthmaleitlinie ohne Medikament mit schlechtestem "Preis-Leistungs-Verhältnis"

Die neue Leitlinie zum Asthma steht kurz vorm Abschluss. Endlich, möchte man sagen, hat die alte doch schon rund zehn Jahre auf dem Buckel. Erste...

mehr
Pneumologie

CML: Rosige 10-Jahres-Daten zur TKI-Therapie

Der BCR-ABL-Tyrosinkinase-Inhibitor (TKI) Imatinib war in den ersten Phase-II-Studien so wirksam gewesen, dass er bereits auf dieser Basis zugelassen...

mehr
Onkologie • Hämatologie

Mammakarzinom - Ist eine fettreduzierte Ernährung prognostisch günstig?

Im Rahmen der "Women's Health Initiative" (WHI) wird seit Jahren untersucht, welchen Einfluss Lebensstil und Lebenswandel von Brustkrebs-Patientinnen...

mehr
Onkologie • Hämatologie

Symptomatischen Hallux valgus operieren und die Stöckelschuhe im Schrank lassen

Sobald ein Hallux valgus Beschwerden verursacht, ist eine Op. indiziert. Der Eingriff verlangt der Patientin aber postoperativ einiges an Geduld ab....

mehr

Morbus Orf - Die Rache der Lämmer

Wegen eines schmerzhaften Knotens am rechten Unterarm und eines zunehmenden Krankheitsgefühls suchte eine 38-jährige Patientin Hilfe in der...

mehr
Infektiologie

Penicillinallergie in vier Schritten verifizieren

„Gegen Penicillin bin ich allergisch!“ Das behauptet etwa jeder zehnte Patient. Die allermeisten vertragen Betalaktamantibiotika aber völlig...

mehr
Allergologie