Beiträge aus Medizin und Forschung

Thromboembolien

KI sagt Risiko voraus

Thromboembolische Ereignisse zu verhindern, gilt als vorrangiges Therapieziel bei der Polycythaemia vera. Erkrankte mit hohem Risiko zu…

mehr
Medizin und Markt Onkologie und Hämatologie

Arthroseschmerz

Therapie der Gelenkerkrankung ist weiterhin schwierig

Die Behandlung der Arthrose fußt auf Gewichtsreduktion, Training, NSAR und Opioiden. Doch wie werden aktuell Optionen wie intraartikuläre Injektionen…

mehr
Rheumatologie , Palliativmedizin und Schmerzmedizin , Orthopädie

DGHO

Junge Ärzt:innen für die Onkologie und Hämatologie begeistern

Eine Fachgesellschaft – das ist doch nur etwas für alte Hasen!? Weit gefehlt, sagt Dr. Christoph Oing, Vorsitzender der Jungen DGHO. Er erläutert,…

mehr
Onkologie und Hämatologie

Diabetes

Antianginosum zeigt vielfältige Wirkungen in Subgruppenuntersuchungen

Dass Ranolazin bei Menschen mit Diabetes „positive Nebenwirkungen“ haben kann, ist bekannt. Aber nicht nur diese Subgruppe kann von dem Antianginosum…

mehr
Medizin und Markt Kardiologie