Beiträge aus Medizin und Forschung

Systemischer Lupus erythematodes

Knochenschwund im Anmarsch

Bei Patienten mit einem systemischen Lupus erythematodes ist es wichtig, auf den Vitamin-D-Spiegel zu achten. Denn diese sind bei Lupuspatienten oft…

mehr
Rheumatologie

Asthmatherapie

Super-Responder für IL-5-Biologika identifiziert

Biologika, die am Interleukin 5 ansetzen, können helfen, ein eosinophiles Asthma zu kontrollieren. Die Eosinophilenzahl im Sputum scheint dabei ein…

mehr
Pneumologie

Sport senkt Krebsrisiko

Wenige Minuten pro Tag reichen

Schon 4 bis 5 Minuten intensives Trainung pro Tag ist assoziiert mit einer um fast ein Drittel reduzierten Krebshäufigkeit. Diese Botschaft könnte…

mehr
Onkologie und Hämatologie

Post-COVID und ME/CFS

Weg mit den Antikörpern bei der Fatigue

Extrakorporale Verfahren kommen auch in der Rheumatologie zum Einsatz. Eine Indikation für die Immun­adsorption könnte die Fatigue sein – vor allem…

mehr
Rheumatologie DGRh 2023

Nierenzellkarzinom

Für welche Erkrankten eine Adjuvanz sinnvoll ist

Die adjuvante Behandlung mit Pembrolizumab kann das krankheitsfreie Überleben von Patient:innen mit Nierenzellkrebs nach vollständiger Resektion…

mehr
Medizin und Markt Nephrologie , Urologie , Onkologie und Hämatologie

Chronische Schlafstörung

Es muss nicht gleich die Verhaltenstherapie sein

Es ist doch eigentlich ganz einfach: Wer nachts nicht schlafen kann, sollte es einmal mit systematischem Schlafentzug versuchen. Dass das sehr gut…

mehr
Psychiatrie

Prostatakarzinom

Olaparib verbessert die Prognose 

Erkrankte mit metastasiertem kastrationsresistentem Prostatakarzinom leben im Mittel nur ca. 13 Monate. Hoffnung macht die zusätzliche Gabe des…

mehr
Medizin und Markt Onkologie und Hämatologie , Urologie

Emulgatoren

Wenn Kekse zum Sargnagel werden

In verarbeiteten Lebensmitteln wie Keksen oder Mayonnaise sorgen zahlreiche Emulgatoren für ein gefälliges Geschmackserlebnis und lange Haltbarkeit.…

mehr
Gastroenterologie

Melanom

Pembrolizumab für die adjuvante Therapie zugelassen

Pembrolizumab hat eine Zulassungserweiterung für die adjuvante Therapie des Melanoms im Stadium IIb/IIC erhalten. Darüber hinaus wird der CPI in…

mehr
Medizin und Markt Onkologie und Hämatologie , Dermatologie

Autismusdiagnose

Eye Tracking Index beim Beobachten von sozialen Interaktionen gibt Hinweise

In den USA stellen Mediziner bei etwa 3 von 100 Kindern die Diagnose Autismus – meist allerdings relativ spät. Denn die Symptome sind variabel und oft…

mehr
Psychiatrie

Mammakarzinom

CDK4/6-Hemmer Palbociclib auch bei älteren Patient:innen effektiv

Als Standard des metastasierten HR+/HER2- Mammakarzinoms wird heute ein CDK4/6-Inhibitor plus endokrine Therapie eingesetzt. Real-World-Daten für…

mehr
Medizin und Markt Onkologie und Hämatologie , Gynäkologie

STEMI

Schrittweise Revaskularisierung birgt höheres Risiko für erneuten Infarkt

Bei Patienten mit einem ST-Hebungsinfarkt lohnt es sich offenbar, im Rahmen der akut erforderlichen Revaskularisierung gleich auch etwaige weitere…

mehr
Kardiologie

CML

Neue Ansätze für die Frontlinetherapie mit Asciminib geprüft

Der STAMP-Inhibitor Asciminib hat sich in der Erstlinientherapie von Patient:innen mit CP-CML als wirksam erwiesen. 93,7 % der Betroffenen erreichten…

mehr
Medizin und Markt Onkologie und Hämatologie

DDG

Die Leitlinien zur Therapie des Typ-1-Diabetes und zur Behandlung von Kindern und Jugendlichen mit Diabetes wurden aktualisiert

Zwei aktualisierte S3-Leitlinien sind im September erschienen: die Leitlinie „Therapie des Typ-1-Diabetes“ und die Konsultationsfassung der Leitlinie…

mehr
Diabetologie

Chikungunya-Impfstoff

Abgeschwächte Lebendvakzine immunogen und sicher

Erstmals hat ein Impfstoff gegen das Chikungunya-Fieber die Phase-3-Prüfung erfolgreich abgeschlossen. Der Impfstoffkandidat VLA1553, eine…

mehr
Infektiologie

Verbesserte Mikrobiom-Forme

Effaclar Duo+M – mit Dreifachwirksamkeit gegen Hautunreinheiten

Das Mikrobiom beeinflusst die Entstehung von Akne nachweislich. Neue Erkenntnisse zeigen jetzt, dass besonders der Verlust der Phylotypendiversität…

mehr
Medizin und Markt Dermatologie

Tuberkulose

Schwindsucht im Ohr

Eine Tuberkulose abseits der Lunge vermutet man am ehesten im Urogenitalsystem, Lymphknoten, den Knochen oder den Meningen. Doch sie kann sich auch im…

mehr
Pneumologie , HNO

COPD

Kortikosteroidtherapie als Herzenssache sehen

Wie wirken inhalative Corticosteroide zur COPD-Therapie am Herzen? Um diese Frage zu beantworten, wurden die Behandlungsergebnisse von mehr als…

mehr
Pneumologie , Kardiologie

Diabetes

Ketonkörper als mögliche Risikomarker

Ein Biomarker, der das individuelle Risiko für einen Typ-2-Diabetes vorhersagen kann, wäre auf dem Weg zur  personalisierten Medizin ein gewaltiger…

mehr
Diabetologie

Leitlinie der DGS

Die Patientenautonomie ist ein Grundrecht und steht im Fokus der Therapie

Die kürzlich aktualisierte Leitlinie der DGS* gibt einen Para­digmenwechsel für die Tumorschmerztherapie vor. Bei der Neubewertung der Medikamente…

mehr
Medizin und Markt Palliativmedizin und Schmerzmedizin

Akte Bauchschmerzen

Zum Milzriss braucht es kein Trauma

Hinter akuten Bauchschmerzen steckt manchmal eine idiopathisch-atraumatische Milzruptur. Da sie tödlich enden kann, sollte man diese seltene Ursache…

mehr
Palliativmedizin und Schmerzmedizin

Chiropraktik

Rucken statt schlucken bei Kreuzweh

Um neuropathische Schmerzen zu lindern, die ihren Ursprung im Lendenwirbelbereich haben, greifen Ärzte mitunter zum Gabapentin. Eine effektive…

mehr
Orthopädie