Beiträge aus Medizin und Forschung

Diabetesfolgen im Therapiefokus

Knapp die Hälfte der Patienten mit Typ-2-Diabetes leidet an koronaren Herzerkrankungen. Und das ist nicht die einzige Folge, die Sie bei der...

mehr
Medizin und Markt Diabetologie

Beim 55. Kongress der EASD* in Barcelona wurden neue Studienergebnisse rund um die Insulintherapie des Typ 2 Diabetes vorgestellt. Im Video stellen...

mehr
Medizin und Markt, Anzeige Diabetologie Kongress 2019

Pontiac-Fieber wird meist für einen grippalen Infekt gehalten

Legionellen-Infektionen müssen nicht immer gleich lebensgefährlich sein. Die benigne Variante, das Pontiac-Fieber, kommt wie ein grippaler Infekt mit...

mehr
Infektiologie

Cluster-Kopfschmerz: Antikörper senkt die Attackenhäufigkeit

Für die Migräneprophylaxe bereits zugelassen scheint der CGRP-Antikörper Galcanezumab auch Patienten mit Clusterkopfschmerzen Erleichterung zu...

mehr
Neurologie

Zweitgeneration auch in Kombination bei CLL erfolgreich

Auch in Kombination könnte Acalabrutinib in der Therapie der CLL eingesetzt werden. Zusammen mit einem CD20-Antikörper wurden lang anhaltende...

mehr
Onkologie • Hämatologie

DPP4-Hemmer bei unterschiedlicher Nierenfunktion geprüft

Studiendaten zum renalen Risiko unter DPP4-Hemmern bei älteren Patienten mit Typ-2-Diabetes sind bislang rar. In der CARMELINA-Studie wurde nun...

mehr
Diabetologie

Vor kontrastverstärkter Computertomographie Allergien abklären

Wer einmal allergisch auf ein jodhaltiges Röntgenkontrastmittel reagiert hat, sollte vor der nächsten Untersuchung ein Antihistaminikum einnehmen...

mehr
Allergologie