Beiträge aus Medizin und Forschung

Handhygiene

Seife macht Hautkeimen den Garaus

Das häufige Desinfizieren der Hände während der Pandemie hätte man sich sparen können. Gründliches Händewaschen reduziert die Keime offenbar deutlich…

mehr
Dermatologie , Gastroenterologie

Hämoglobinopathien

Erwachsen werden trotz Sichelzellkrankheit

Schwere Organschäden durch Sichelzellanämie und Thalassämie lassen sich verhindern. Mit der richtigen Therapie erreichen viele Patienten heute ein…

mehr
Onkologie und Hämatologie

Nausea in der Notaufnahme

Alkohol einatmen, dämpft Übelkeit

Wird Alkohol über die Nase inhaliert, kann man damit Übelkeit und Erbrechen bekämpfen. Zumindest wenn es sich dabei um Isopropylalkohol handelt.

mehr
Gastroenterologie

Leitlinienaktualisierung

Wenn das beste Stück glüht, ist schnelle Hilfe gefragt

Entzündet sich die Glans penis, kann das an einer Infektion liegen, aber auch an einer Hauterkrankung oder an Krebsvorstufen. Eine aktualisierte…

mehr
Dermatologie

Hautkrebs bei Kindern

Dunkle Aussichten

Im pädiatrischen Setting handelt es sich nur bei einem von 100 Krebsfällen um ein malignes Melanom. Aufgrund der schlechten Prognose insbesondere der…

mehr
Dermatologie

Versorgung von CU-Patienten

Langfristige Remission der Colitis ulcerosa

Viele Patienten mit Colitis ulcerosa (CU) werden trotz neuer Therapiemöglichkeiten nicht optimal versorgt – auch in Deutschland erhält nur eine…

mehr
Medizin und Markt Gastroenterologie

Lecanemab-Therapie

Kostentreiber Alzheimerbehandlung

Was kommt auf die US-amerikanischen Krankenkassen zu, wenn das Alzheimermedikament Lecanemab in breiter Front zum Einsatz kommt? Ein…

mehr
Psychiatrie , Neurologie

Mangelhafter Tiefschlaf

Obstruktive Schlafapnoe als möglicher Trigger für Demenz identifiziert

Eine obstruktive Schlafapnoe und verminderter Tiefschlaf lassen das Gehirn möglicherweise frühzeitig altern. Dies könnte das Risiko für Schlaganfälle,…

mehr
Pneumologie , Psychiatrie , Neurologie

NAFLD

Tägliche Fastenperioden helfen bei nicht-alkoholischer Fettleber

Unregelmäßige Essenszeiten, üppige Mahlzeiten am Abend und nächtliche Snacks tun der Leber gar nicht gut. Hast sich bereits eine NAFLFD entwickelt,…

mehr
Gastroenterologie

Atopische Dermatitis

Neurodermitis: Schlechte Luft, mehr Exazerbationen?

Luftschadstoffe und Neurodermitis hängen zusammen. In Gegenden mit hoher Luftverschmutzung gibt es mehr AD-bedingte Arztbesuche als in Gegenden mit…

mehr
Dermatologie

Unterdrückter Parasympathikus

Was bringt die Vagusnervstimulierung bei Rheuma?

In Studien konnte die Vagusnervstimulierung schon bei einigen rheumatologischen Erkrankungen Erfolge zeigen. Doch noch steckt dieses therapeutische…

mehr
Rheumatologie DGRh 2023

Unterschätzte Asthma-Sprays

Formoterol beeinträchtigt die körperliche Ausdauer von Sportlern

Ausdauersportlern mit Asthma bronchiale sollte man zu anderen Substanzen als Formoterol raten, falls diese Substanz nicht schon in geringer Dosierung…

mehr
Sportmedizin , Pneumologie

Insulin-Mimetika

Blutzucker senken ohne Insulin?

Der menschliche Insulinrezeptor und die von ihm ausgelöste intrazelluläre Signalkaskade spielen eine entscheidende Rolle bei der Glukosehomöostase…

mehr
Diabetologie

Künstliche Intelligenz

Divertikulitis oder Kolonkarzinom?

Die radiologische Unterscheidung zwischen einer akuten Divertikulitis und einem Kolonkarzinom ist eine große Herausforderung. Künstliche Intelligenz…

mehr
Gastroenterologie

Lippen-Kiefer-Gaumenspalte

Fehlbildung mit vielen möglichen Folgen

Essen, Sprechen, Hören, Zahnstellung und nicht zuletzt die Ästhetik: All das kann von einer Lippen-­Kiefer-Gaumenspalte beeinträchtigt werden.…

mehr
HNO , Chirurgie

Rheumatoide Arthritis

Wie sich Temperatur und Luftfeuchtigkeit auf die RA auswirken

Der Klimawandel hat für viele Menschen gesundheitliche Konsequenzen. Patienten mit rheumatoider Arthritis müssen bei höheren Umgebungstemperaturen und…

mehr
Rheumatologie DGRh 2023

Venöse Thromboembolien

Bullöses Pemphigoid steigert Thromboembolierisiko

Patienten mit bullösem Pemphigoid entwickeln doppelt so häufig venöse Thromboembolien wie Menschen ohne die chronisch inflammatorische Hauterkrankung.…

mehr
Dermatologie

Lauftraining

Ungesunde Snacks fördern Unterbauchbeschwerden

Gastrointestinale Beschwerden sind bei Läufern keine Seltenheit. Wer Training und Wettkämpfe ohne Probleme überstehen möchte, sollte auf seine…

mehr
Gastroenterologie

Diabetes

Pandemie befeuert die Inzidenzrate

Im zweiten Jahr der COVID-19-Pandemie stieg die Zahl der Neuerkrankungen an Typ-2-Diabetes unter Kindern und Jugendlichen ­deutlich stärker an als…

mehr
Diabetologie

Warzenbehandlung

Mit geballter Laserkraft gegen Warzen

Warzen sind zwar nicht lebensbedrohlich, belasten die Patienten aber oft kosmetisch, teils auch bei Alltagsaktivitäten. Alle bisherigen Verfahren, sie…

mehr
Dermatologie

Kopfschuss übersehen

Approbierte Ärzte müssen Leichenschau beherrschen

Nicht immer werden Leichenschauen mit der gebotenen Sorgfalt durchgeführt. Dass ein gestandener Arzt aber einen Kopfschuss nicht erkennt, macht eine…

mehr
Psychiatrie

Perorale endoskopische Myotomie

Kleiner Schnitt mit großer Wirkung

Bei der endoskopischen Therapie der Achalasie reicht offenbar eine Myotomie von 8 cm statt 13 cm Länge aus. In einer italienischen Studie lag die…

mehr
Gastroenterologie