Beiträge aus Medizin und Forschung

Mehr Mut ist gefragt: Die Darmkrebs-Prävention in Deutschland läuft noch holprig

Zwar hat der G-BA die Weichen für ein organisiertes Darmkrebs-Screening gestellt, er ist dabei allerdings hinter den Erwartungen zurückgeblieben. Dr....

mehr
Onkologie • Hämatologie Symposium Vision-Zero

Warum gehen immer mehr Menschen zum Schönheitschirurgen?

Um einem bestimmten Idealbild zu entsprechen, legen sich immer mehr Menschen auf den OP-Tisch. Tatsächlich werden ihre Erwartungen in den meisten...

mehr

So lässt sich die Hypertonie-Leitlinie praktisch umsetzen

Die aktuelle Leitlinie zur Hypertonie der europäischen Kardiologen liegt nun seit einigen Monaten auf dem Tisch. Ein Experte zeigt anhand eines ...

mehr
Kardiologie

Mit einer Knoblauchzehe pro Tag für die Gesundheit

Knoblauch gehört zu den am besten untersuchten Heilpflanzen. Neben grippalen Infekten kann er vor Bluthochdruck, Hypercholesterinämie und ...

mehr

Wespe oder Biene? Allergische Reaktionen auf Stich differenzieren

„Das war eine Wespe“, versichert Ihr Patient, der allergisch auf einen Stich reagiert hatte. Um seine Gewissheit bezüglich des Insekts teilen zu...

mehr
Allergologie

Und die inhalativen Steroide schützen doch

Inhalative Steroide haben in der Therapie der COPD längst nicht mehr den Stellenwert wie noch vor wenigen Jahren. Treten jedoch bei einem Patienten...

mehr
Medizin und Markt Pneumologie

Therapien für Lungenerkrankung bei Sklerodermie in Sicht

Die diffuse Form der systemischen Sklerose kommt nicht selten mit einer interstitiellen Lungenerkrankung einher – diese ist auch die häufigste...

mehr
Medizin und Markt Pneumologie