Beiträge aus Medizin und Forschung

Antikoagulation

NOAK trotz Krebs und schlechter Nierenfunktion einsetzbar

Die Indikation für eine orale Antikoagulation bei einer Thrombose oder riskantem Vorhofflimmern ist klar – bevorzugt mit NOAK. Doch wie sieht es aus,…

mehr
Medizin und Markt Kardiologie

Multiple Sklerose und EBV-Infektion

Ein Virus im Visier der Forschung

Wie genau das Epstein-Barr-Virus zur Entstehung von MS beiträgt, ist noch nicht bekannt. Aktuelle Ansätze in der Therapie und ­Prävention der…

mehr
Infektiologie , Neurologie

Morbus Dupuytren

Berufskrankheit Dupuytren?

Wer auf der Arbeit häufig manuelle Tätigkeiten ausführt, erleidet häufiger einen Morbus Dupuytren als Personen, deren Berufe nur manchmal oder nie…

mehr
Orthopädie

Transiente globale Amnesie

Leitlinie fasst Forschungsstand zusammen

Eine amnestische Episode ist ein benignes und pro­gnostisch günstiges Ereignis. Wichtig ist aber, die Störung von anderen, bedrohlicheren Ursachen für…

mehr
Neurologie

Interview mit Prof. Dr. Tanja Zimmermann

Was Onkolog:innen und Angehörige tun können, damit die Kleinen nicht vergessen werden

Eine Krebsdiagnose verändert das Leben der gesamten Familie schlagartig. Nicht nur die Patient:innen brauchen Unterstützung, sondern auch ihre Kinder.…

mehr
Onkologie und Hämatologie

Musik gegen Schmerzen

Mit Sang und Klang ran

Einen schönen Song auswählen, wenn die Schmerzen stark sind. Klingt ungewöhnlich, könnte aber Erfolg versprechen. In einer Studie zeigte Musik…

mehr
Palliativmedizin und Schmerzmedizin

Krebskranke Kinder

Erfahrungen mit der Medikamentenwahl 

Am Ende ihres Lebens benötigen viele Krebspatient:innen eine palliative Sedierung. Im Gegensatz zur Erwachsenenpalliativmedizin existieren für Kinder…

mehr
Onkologie und Hämatologie , Neurologie , Palliativmedizin und Schmerzmedizin

Lithium-Mythen

Bislang keine gleichwertige Alternative zur Phasenprophylaxe verfügbar

Macht Lithium übergewichtig? Lässt die Wirkung mit der Zeit nach? Und wie schädlich ist es für die Nieren? Ein Experte stellt verbreitete Annahmen zur…

mehr
Psychiatrie

HR+/HER2- Mammakarzinom

Dalpiciclib in der Erstlinie wirksam

Brustkrebs Patientinnen, die trotz endokriner Therapie einen Tumorprogress erlitten haben, profitieren von einer Behandlung mit Dalpiciclib zusätzlich…

mehr
Onkologie und Hämatologie , Gynäkologie

Gewichtsverlust

Gewollt oder ungewollt?

Oft ist es ja sinnvoll, dass Patienten abnehmen. Trotzdem sollten Sie nachfragen, wenn Ihnen ein Gewichtsverlust auffällt. Dennn möglicherweise steckt…

mehr
Diabetologie

Primärer Hirntumor

Keine Kontraindikation für Organtransplantation

Kann man solide Organe von Patient:innen, die an einem primären Hirntumor verstorben sind, problemlos transplantieren? Offenbar ja, wenn es nach den…

mehr
Onkologie und Hämatologie , Neurologie

Nahrungsergänzungsmittel

Im Alter jung bleiben

Altern ist ein normaler Prozess, der bereits in jungen Jahren seine Spuren hinterlassen kann. Für die Erhaltung der Zellgesundheit sind Botenstoffe…

mehr
Medizin und Markt

Überstandene Krebserkrankung

Die Konsequenz des Langzeitüberlebens

Die Überlebenschancen von an Krebs erkrankten Kindern und Jugendlichen sind dank moderner Behandlungsmethoden hoch. Allerdings bleibt ein erhöhtes…

mehr
Onkologie und Hämatologie

Sjögren-Syndrom

Welche Tropfen gegen trockene Augen?

Mit Fremdkörpergefühl, Brennen und Lichtempfindlichkeit ist die Xerophthalmie beim Morbus Sjögren nicht nur besonders belastend für die Betroffenen.…

mehr
Rheumatologie

Darmspiegelung

Ein unauffälliges Koloskopieergebnis bedeutet nicht automatisch Entwarnung

Auch wenn das Ergebnis der Koloskopie weder für einen kolorektalen Polypen noch für ein manifestes Karzinom spricht, bedeutet das nicht automatisch…

mehr
Gastroenterologie

SUDEP

Nicht jede:r Betroffene muss reanimiert werden

Der SUDEP ist immer noch eine der häufigsten Todesursachen von Epilepsiepatienten. Die Gefahr lässt sich vermindern durch eine wirksame…

mehr
Neurologie

Erblicher Brustkrebs

Es liegt in der Familie

Mastektomie, Hormontherapie oder Salpingo-Ovarektomie reduzieren die Gefahren bei Frauen mit ­Risikogenen für Brust- oder Eierstockkrebs erheblich.…

mehr
Onkologie und Hämatologie , Gynäkologie

Petechien bei Leichenschauen

Mordsmäßige Einblutungen

Petechiale Einblutungen im Gesicht sind oft der einzige Anhaltspunkt für einen gewaltsamen Tod durch Halskompression. Dieser Umstand scheint unter…

mehr
Angiologie

Testosteronspiegel beim Mann

Testosteron-Therapie mit Maß

Antriebslosigkeit, Konzentrations- und Schlafstörungen gepaart mit erektiler Dysfunktion und Libidoverlust – das sind die typischen Zeichen eines…

mehr
Medizin und Markt Urologie

Typ-2-Diabetes

Nierenschutz ist Herzenssache

Bei vier von zehn Patienten mit Typ-2-Diabetes ist die Nierenfunktion merklich eingeschränkt. In dem Maße, wie die Albuminurie zu- und die glomeruläre…

mehr
Medizin und Markt Diabetologie

Rhythmusstörungen

Alte Herzen werden gern taktlos

Vielen Erkrankungen liegt schlicht das höhere Lebensalter der Patienten und die damit verbundene Organ­alterung zugrunde. Das gilt auch für…

mehr
Kardiologie

Refluxbeschwerden

Feine Sache bei Reflux

Zwei neue Heilerde-Formulierungen können Menschen mit Sodbrennen helfen. Das besonders feine Pulver legt sich wie ein Schutzfilm auf die Mukosa des…

mehr
Medizin und Markt Gastroenterologie