Archiv Medizin und Forschung

Asymptomatische Aortenstenose

Abwarten oder Echokardiographieren?

NT-proBNP eignet sich als Biomarker wohl dazu, das Risiko bei Menschen mit asymptomatischer Aortenstenose abzuschätzen. Jährliche Messungen könnten…

mehr
Kardiologie

Influenza-Viren

Atemwegsinfekt nach dem Hadsch

Auch wenn Influenza hierzulande im Sommer keine Saison hat, je nach Breitengrad tritt sie ganzjährig auf. Insbesondere bei Patienten mit typischen…

mehr
Pneumologie

Latente Tuberkulose

Schwelende Schwindsucht

In 5–15 % der Fälle geht eine latente Tuberkulose irgendwann in ein aktives Stadium über. Dies zu verhindern, ist sowohl für den Einzelnen als auch…

mehr
Pneumologie , Infektiologie

Coronapandemie

Diabetesversorgung in der Krise

Während viele erwachsene Diabetespatienten bislang offenbar gut durch die Pandemie gekommen sind, war und ist die medizinische Betreuung von jungen…

mehr
Diabetologie

Digitalisierung in der Diabetologie

Mit Hemmschuh oder im Sauseschritt unterwegs?

Die meisten Diabetolog*innen sowie ihre Patient*innen befürworten Digitalisierung und neue Diabetestechnologien und glauben an ihr Potenzial zur…

mehr
digitalcorner, Medizin und Markt Diabetologie

COVID-19

Verdacht auf Myokarditis?

COVID-19 kann zu einer Herzmuskelentzündung führen, aber auch eine impfbedingte Myokarditis ist möglich. Die Amerikanischen Kardiologenvereinigung…

mehr
Kardiologie , Infektiologie

Hypoglykämien

Insulinautoimmunsyndrom als wichtige Differenzialdiagnose oft übersehen

Wenn Nicht-Diabetiker immer wieder in die Hypoglykämie rutschen, liegt der Verdacht auf einen insulinbildenden Tumor nahe. Doch es gibt eine wichtige…

mehr
Diabetologie