Archiv Medizin und Forschung

Wirkstoff gegen den Suff

Kein Tropfen Alkohol mehr: Das ist das Ziel, das Alkoholiker langfristig erreichen müssen. Mediziner hoffen nun, den beschwerlichen Weg mit einem...

mehr

Beeren mit Pestizid-Rückständen

Fast alle Beeren wiesen Pestiziden auf, aber keine der untersuchten Proben war gesundheitlich bedenklich. Das ergaben Stichproben des Veterinäramtes...

mehr

Harte Schläge ohne Wirkung?

Boxer schlagen im Ring brutal aufeinander ein. Da wundert es nicht, dass Profis oftmals Schäden davontragen. Für Amateure scheint der Sport hingegen...

mehr

KV verbessert den Regressschutz

Das „Verordnungsinformationssystem“ (VIS) verspricht Vertragsärzten Durchblick beim eigenen Verordnungsverhalten im Vergleich zur Fachgruppe. Erstmals...

mehr

Fasten im Ramadan trotz Diabetes

Einer Ihrer muslimischen Patienten, ein 45-jähriger Diabetiker, will im Ramadan fasten. Darf er das überhaupt? Und wie lässt sich die Therapie so...

mehr

Gene anschalten mit Kopfschmerzmittel

Der Medizin-Nobelpreis ging dieses Jahr an Forscher, die Erbgut in Mäusen abschalten konnten. Deutsche Forscher verfolgten nun den umgekehrten Weg:...

mehr

Mehr HIV-Infektionen in Deutschland

Noch keine Entwarnung in Sachen Aids: Im ersten Halbjahr 2007 stieg die Zahl der mit HIV-Infizierten gegenüber dem gleichen Zeitraum des Vorjahres an....

mehr