Archiv Medizin und Forschung

Akne sofort mit zwei Wirkstoffen behandeln

Akne ist die häufigste Hauterkrankung, nahezu 80 % aller Menschen sind betroffen. Aktuelle Erkenntnisse über die multifaktorielle Pathogenese dieser...

mehr

Erste Ergebnisse sind vielversprechend

Erstmals soll ein Antiadipositum, der Sättigungsverstärker Sibutramin (Reductil®), in einer kardiovaskulären Endpunktstudie zeigen, inwieweit damit...

mehr

Die Monotherapie kommt wieder

Die Monotherapie der HIV-Infektion war lange out. Doch nun gibt es neuere potente Substanzen, die ihre Renaissance möglich erscheinen lassen.

mehr

Prostata-Tumor: gutartig oder bösartig?

Früh erkannt, hat Prostata-Krebs gute Chancen auf Heilung. Daher sollten Männer an Vorsorgeuntersuchungen teilnehmen: Wir sprachen mit dem Urologen...

mehr

Wasser – Treibstoff des Lebens

Im Laufe des Lebens trinkt der Mensch etwa 30.000 Liter Wasser – so viel, wie eines der großen Kreuzfahrtschiffe als Bier-Proviant mit auf eine...

mehr

"Was macht der Opa denn im Himmel?"

Tills Opa ist gestorben. „Das verstehst du noch nicht“, sagt seine Tante. „Er ist für immer eingeschlafen“, sagt die Mama. „Er ist im Himmel“, sagt...

mehr

So retten Sie die Augenbrauen

Dem kreisförmigen Haarausfall können auch die Augenbrauen zum Opfer fallen, was den Gesichtsausdruck stark verändert. Doch es gibt...

mehr