Archiv Medizin und Forschung

Erstmaßnahmen beim akuten Schlaganfall

Lähmungen im Gesicht oder der Extremitäten, Dysarthrie, Gesichtsfeldausfall oder Gleichgewichtsprobleme – wenn diese Symptome plötzlich auftreten,...

mehr

Dem Herz das Leben leicht machen (Seite 2)

Um die gefährliche Gerinnselbildung beim Vorhofflimmern zu verhindern, gibt es spezielle Medikamente - sogenannte Gerinnungshemmer, auch...

mehr

Der Schlag des Herzens

Jedes Herz gerät einmal aus dem Takt – sei es vor Freude, durch Koffein oder Überanstrengung. Doch was ist harmlos, was gefährlich? Im November...

mehr

Herbstblues: Aktiv gegen die schlechte Laune

Wenn die Tage kürzer werden, macht sich bei vielen Menschen Trübsinn breit. Doch Lustlosigkeit und Müdigkeit müssen nicht sein! Das befolgen einiger...

mehr

Sonnige Aussichten für Asthma-Patienten

Sonnenlicht lindert die Symptome von allergischem Asthma, entdeckten australische Forscher am Mausmodell. Nun arbeiten sie an einer sicheren Therapie...

mehr

GEK zahlt für Hausärzte und Homöopathie extra

Für die Arbeiterersatzkassen gibt es beim Abschluss flächendeckender, innovativer Verträge, wie z.B. für ein Hausarztmodell, keinen besseren Partner...

mehr

Erste Transplantation eines gesamten Gesichts geplant

Die britische Ethikkommission gab Chirurgen grünes Licht. Schon in wenigen Wochen könnten sie erstmalig einem Menschen das gesamte Gesicht eines...

mehr