Archiv Medizin und Forschung

Chipkarte mit Rezept

Die elektronische Gesundheitskarte geht in die nächste Runde – nun werden Ärzte und Apotheker in den Testregionen geschult und erste Patienten für den...

mehr

Top oder Flop?

Die Quartalspauschale von 75 Euro konnte der Hausärzteverband nicht durchsetzen. Ging seine wenig aggressive Strategie denn insgesamt auf, oder wären...

mehr

Niedrigster Krankenstand seit zehn Jahren

Arbeitnehmer fehlten 2005 krankheitsbedingt durchschnittlich drei Wochen. Doch je nach Branche und Wohnort liegen die Werte weit auseinander.

mehr

KV Bayerns baut 225 Arbeitsplätze ab

Schon vor ihrem Inkrafttreten zeitigt die Gesundheitsreform unerwünschte Nebenwirkungen: Weil den KVen künftig wichtige Aufgaben entzogen werden,...

mehr

BZ-Kontrolle bei psychisch Kranken

Diabetiker mit psychischer Erkrankung haben häufig eine schlechte Stoffwechselkontrolle. LDL und HbA1c werden bei ihnen seltener bestimmt. Wo liegen...

mehr

Wie Diabetiker bei der Stange bleiben

Sie sollen abnehmen, auf gesunde Ernährung achten, regelmäßig Sport treiben, Blutzucker und Blutdruck im Auge behalten, aufhören zu rauchen und...

mehr

Metabolisches Syndrom nur ein Mythos?

Die Diskussion um das metabolische Syndrom nimmt kein Ende. Sechs Definitionen gibt es mittlerweile, keine davon perfekt. Und die Zweifler, die dem...

mehr