Archiv Medizin und Forschung

Jedes elfte Kind ist computersüchtig

Erstmals sind vor allem Kinder und Jugendliche von einer Sucht betroffen. An PC und Konsole verbringen sie ganze Tage und Nächte – schulische...

mehr

Gentest am Embryo wird nicht von der Kasse bezahlt

Präimplantationsdiagnostik geht nicht auf Kosten der gesetzlichen Krankenkasse, urteilte das Sozialgericht Berlin.

mehr

Erfolgreiche Analgesie ohne Verstopfung

Die nahezu obligate Obstipation ist einer der größten Hemmschuhe bei der Schmerztherapie mit Opioiden. Doch bei fixer Kombination mit einem...

mehr

Folsäure senkt Schlaganfall-Risiko

Wer zusätzlich zur normalen Nahrung täglich Folsäure schluckt, reduziert die Gefahr eines Schlaganfalls um knapp ein Fünftel. Allerdings tritt die...

mehr

Ärger fördert rationales Urteil

Gemeinhin gilt, dass die Wut ein rationales Urteilen verhindert. Doch das stimmt nicht: Kalter Ärger kann ein analytisches Urteil sehr wohl...

mehr

Essstörungen: Zu viel, zu wenig, zu dick, zu dünn

Essen - man sollte meinen, die natürlichste Sache der Welt. Aber für immer mehr Erwachsene und auch Kinder und Jugendliche gibt es diese Natürlichkeit...

mehr

Die besten Schmerzbremsen beim Arthrose-Knie

„Schon wieder Knieschmerzen“, mag mancher Kollege innerlich stöhnen – angesichts unzähliger arthrosegeplagter Senioren in der Praxis. Doch...

mehr