Archiv Medizin und Forschung

Benigner Lagerungsschwindel

Sichere Diagnose mit speziellen Manövern

Der benigne paroxysmale Lagerungsschwindel ist keineswegs so harmlos wie der Name nahelegt. Die Attacken erhöhen das Sturzrisiko und können die…

mehr
Neurologie , HNO

Prostatakarzinom

Urologen plädieren für mpMRT, um PSA-Wert besser einzuschätzen

Die multiparametrische MRT kann die Diagnostik des Prostatakarzinoms präzisieren. Dennoch werden die Kosten dafür nicht übernommen. Ein Umstand, den…

mehr
Onkologie und Hämatologie , Urologie

Anaphylaxie

Panne im System

Nach einer Impfung reagiert ein Patient mit einer schweren Anaphylaxie und kollabiert. Gut, wenn in einer solchen Situation jeder Praxismitarbeiter…

mehr
Medizin und Markt, Fortbildung Allergologie

Intensivmedizin

Was Ärzte sagen und was Angehörige hören

Gespräche mit Angehörigen können vor allem in ausweglosen Situationen kniffelig sein und häufig kommt die Botschaft offenbar nicht richtig an.

mehr
Neurologie

Parkinson, ALS und Schlaganfall

Was heute möglich ist

Die regenerative Medizin will neurodegenerativen, ischämischen und traumatischen ZNS-Erkrankungen Paroli bieten und kämpft u.a. mit Stammzellen,…

mehr
Neurologie

Laktose- und Fruktoseintoleranz

Treibstoffe für Biogase

Die Bedeutung einer Laktose- oder Fruktoseintoleranz ist umstritten. Sie lässt sich zwar bei vielen Patienten nachweisen. Aber nur wenige entwickeln…

mehr
Gastroenterologie , Allergologie

Kardiovaskuläre Erkrankungen

Spätes Einschlafen als Risikofaktor?

Das gesunde Mittelmaß – gilt wohl auch für das Schlafengehen. Wer besonders früh oder sehr spät ins Bett geht, bringt sein Herz-Kreislaufsystem in…

mehr
Kardiologie