Archiv Medizin und Forschung

Leseschwäche macht lebensmüde

Jugendliche, die schlecht lesen können, müssen nicht nur häufiger die Schule verlassen als ihre Altersgenossen – sie denken auch häufiger an...

mehr

Stört BPH-Therapie den Sex?

Männer mit Prostatahypertrophie haben häufig auch Probleme mit dem Sex.

mehr

Unvernunft tötet Pankreatitis-Kranke

Rosig ist die Prognose bei chronischer Pankreatitis nicht: Zehn Jahre nach Diagnosestellung leben nur noch 30 bis 40 % der betroffenen Patienten. Doch...

mehr

20. Jahrestagung der Paul-Ehrlich-Gesellschaft für Chemotherapie

Berichterstattung von der Jahrestagung der Paul-Ehrlich-Gesellschaft für Chemotherapie, die vom 14. bis 16. September in Bonn statt fand

mehr

Finnen trinken sich zu Tode

Jeder dritte Tote in Finnland stirbt am Alkohol. Das ergab eine neue Darstellung des Statistikbüros in Helsinki.

mehr

Morsezeichen des guten Geschmacks

Das Gehirn funkt: Dies schmeckt mir gut, jenes mag ich nicht. Und manchmal ändert es seine Vorlieben auch. Wie das geht, untersuchten nun Forscher der...

mehr

Sehenden Auges alt werden

Wer sich bewegt, hat auch im Alter noch den Durchblick, berichten Mediziner der University of Wisconsin. Sie empfehlen Joggen, Treppensteigen und...

mehr