Archiv Medizin und Forschung

Gelegenheitsraucher gucken tiefer in die Flasche

Wer raucht, greift auch öfter zum Alkohol - davon gingen Experten schon länger aus. Allerdings sind Kettenraucher wider Erwarten nicht die schlimmsten...

mehr

Roboter-Raupe operiert kranke Herzen

Gruselige Vorstellung: Man spürt, wie sich ein kriechendes Etwas im Brustkorb vorwärts bewegt und am Herz entlang tastet. Doch es will zum Glück nur...

mehr

Auch alkoholfreier Wein schützt die Arterien

Es muss nicht gleich der edle Rote aus Frankreich sein: Auch Wein und Bier ohne Alkohol schützen die Gefäße. Gegen Arterienverkalkung hilft nach neuen...

mehr

Quali-Nachweis – so klappt´s fristgerecht

Langsam wird´s beim Quali-Management ernst: Die KVen sind schon dabei, die ersten Prüfungen vorzubereiten. Ein wichtiger erster Schritt in den Praxen:...

mehr

Akuter Thoraxschmerz: Wer muss in die Klinik?

Sie werden zu einem Patienten mit akutem Thoraxschmerz gerufen. Bei Ihrem Eintreffen aber geht es dem Kranken schon wieder besser. Was tun, wenn er...

mehr

Sport genauso gut wie Medikamente

Sport ist bei vorgeschädigtem Herzen eine ebenso wirksame Behandlung wie Medikamente. Doch auch in Sachen Bewegung ist die richtige Dosis wichtig.

mehr

Bauchfett ist besonders schädlich

Herzinfarkt, Schlaganfall, Typ-2-Diabetes – diese gefährlichen Krankheiten drohen besonders jenen, die ständig einen Schwimmring aus Fett mit sich...

mehr