Archiv Medizin und Forschung

Das Lächeln hat sie von Mama

Kinder gucken sich Gesichtsausdrücke gern von ihren Eltern ab. Doch anscheinend wird unsere Mimik auch über die Gene vererbt, entdeckten israelische...

mehr

Honorarreform, Morbi-RSA und Fonds kommen nun zusammen

Mühsam haben sich die Spitzenpolitiker der Großen Koalition auf Kompromisslinien für die Reform des Gesundheitswesens geeinigt. Das Kernproblem der...

mehr

Wer ausschläft, lebt gesünder

Es mag ja sein, dass so mancher Student seine Karriere buchstäblich verpennt. Doch dafür tut er seiner Gesundheit damit einen Gefallen.

mehr

Tabletten teilen – so geht‘s richtig

Oft enthält eine Tablette mehr Wirkstoff als benötigt. Dann wird der Patient angewiesen, das Medikament zu teilen. Doch bei welchen Tabletten darf er...

mehr

Für GKV-Patienten gibt´s ganze sechs Prozent mehr!

6,1 % Zuwachs beim GKV-Ausgabenvolumen für Arzneimittel haben KBV und GKV-Spitzenverbände in ihrer Rahmenvorgabe für 2007 vereinbart. Außerdem...

mehr

Der richtige Sport für mich!

Kraft, Ausdauer, Koordination und Beweglichkeit sind die grundlegenden Komponenten jeder Sportart. Doch welche Sportart ist die richtige für Sie? Ganz...

mehr

Die Leber – das „soziale Organ“

Still und uneigennützig arbeitet die Leber vor sich hin, liefert den anderen Körperorganen lebensnotwendige Eiweiße, schützt sie vor Giftstoffen, und...

mehr
Gastroenterologie